Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

In der GBS Islandstraße sagt man Tschüss ….

In feierlichem Rahmen trafen sich alle Viertklässler in der Aula, um Abschied zu nehmen. Es gab kleine Reden, ein paar Tränchen, Umarmungen und gute Wünsche. Jedes Kind erhielt als Erinnerung eine individuell gestaltete Tasse, worüber sie sich sehr freuten. Den Pädagogischen Fachbegleiter_innen  fiel es nicht schwer, das passende Motiv zu finden, denn über all die Jahre lernten sie die Kinder gut kennen.
Einige der Kinder waren vier, manche sogar fünf Jahre in unserer Einrichtung. Und so konnten sie viele unvergessliche, gemeinsame Momente schaffen und enge Freundschaften schließen. Die Kinder sind vor unseren Augen gewachsen und gereift. Wir haben uns über all die Zeit gegenseitig bereichert und voneinander gelernt. Doch nun ist der Zeitpunkt gekommen euch, liebe Kinder, weiter ziehen zu lassen.
Liebe Alutur,- Krafla- und Skeggi-Kinder: Wir wünschen euch auf eurem weiteren Weg viele tolle, neue Erfahrungen. Ihr seid großartige Persönlichkeiten und ihr werdet die Welt damit bereichern.

Die Gruppensprecher_innen nehmen an unserem GBS Standort „Islandstraße“ eine wichtige Rolle ein. Sie sind nicht nur Vorbilder für alle Kinder, sondern werden auch in verschiedene Aufgaben involviert und setzen sich aktiv für die Rechte der Kinder ein. Im Rahmen einer „GBS-Konferenz“ wurde ihnen für ihre großartige Arbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr gedankt. Als besonderen Dank und  kleine Motivation bekamen alle eine „Schildkröte“ vom Leitungsteam überreicht. Diese soll ihnen mit ihrem Panzer immer wieder den nötigen Mut, aber auch Schutz bei ihren verschiedenen Aufgaben geben. Außerdem soll diese sie darin bestärken das Wohl der Einrichtung und die eigenen Bedürfnisse sowie  die Rechte der Kinder weiterhin im Blick zu behalten.