Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

In unserer Kita Flugbegleiter wird Vielfalt groß geschrieben.

Die Kinder können verschiedene Kulturen und Länder kennenlernen und ihre eigenen Herkunftserfahrungen mit einbringen. Hierbei war es uns wichtig, auch die Eltern in die Planung miteinzubeziehen, über Hintergründe zu informieren und mit den Kindern gemeinsam die Themen zu erarbeiten.

Als erstes haben wir das „Nowrooz“ – Fest im März gefeiert. In Iran, Afghanistan, Kurdistan und weiteren Nationen wird das Neujahrsfest zum Frühlingsbeginn zelebriert. Die Kinder haben mit den Pädagogen gemeinsam den traditionellen Nowrooz-Tisch gedeckt. Außerdem hatten die Kinder, die das Fest von zu Hause kannten, die Möglichkeit ihre Traditionen und Rituale miteinzubringen. Während dieser Zeit haben wir mit den Kindern verschiedene Pflanzen und Kresse angepflanzt, die symbolisch für den Frühlingsanfang stehen. Auch der traditionell dazugehörige Frühjahrsputz durfte in der Kita nicht fehlen und wurde mit dem Projekt „Hamburg räumt auf“ kombiniert.   

Das Osterfest wurde in den Gruppen gebührend gefeiert. Wir haben ein gemeinsames Osterfrühstück zubereitet, was den Kindern sehr viel Freude gebracht hat. Sie haben rund um das Thema Ostern, Lieder gesungen, gebastelt und Geschichten gehört. Die Kinder haben eifrig die Kita geschmückt und alles für den Osterhasen vorbereitet. Die Krönung der Osterwoche war die Osternestsuche. Der Osterhase hatte uns über Nacht besucht und ganz viele kleine Osternester im Garten verteilt. Das war ein Spaß!

Einige kulturelle und religiöse Feste sind dieses Jahr auf den März und den April gefallen, so dass wir direkt anschließend an das Osterfest mit den Kindern „Ramadan“ gefeiert haben. Die Kinder haben uns erzählt, was den muslimischen Fastenmonat Ramadan, besonders macht und es haben uns Eltern im Morgenkreis besucht um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Die Pädagogen hatten unterschiedliche Angebote zum Ramadan geplant. Unter anderem konnten die Kinder einem spannenden „Kamishibai“ zum Thema folgen. Es wurde auch gebastelt, gebacken und die Hände traditionell mit Henna bemalt. Zum Abschluss haben wir das Zuckerfest mit den Kindern gefeiert und alle Kinder haben, einen selbstgebackenen Muffin mit nach Hause nehmen können.

Wir hatten einige aufregende Wochen und freuen uns nun auf unsere „african week“ im Juni.