Kinderkonzert in der Elbphilharmonie

| von Kita Löwenzahn

Am 24. Mai haben unsere Vorschulkinder das Kinderkonzert „JAZZOO“ in den Kaistudios der Elbphilharmonie besucht.

Vor dem Konzert haben wir die schöne Aussicht über den Hamburger Hafen von der Plaza der Elphi genossen. Die meisten Kinder waren noch nie dort oben.

Dann sind wir mit dem Fahrstuhl in die 2. Etage zu den Kaistudios gefahren. Dort wurden wir von freundlichen Mitarbeitern empfangen. Wir wurden mit einigen anderen Kitagruppen in eines der Kaistudios geführt, wo schon Sitzkissen und Stühle für uns aufgebaut waren. Vorne gab es eine Leinwand wie im Kino und davor standen viele Instrumente.

Nach kurzer Wartezeit kamen die 6 Musiker auf die Bühne und stellten sich und ihre Instrumente vor.  Die Kinder wurden von ihnen aufgefordert aktiv mitzumachen, zu klatschen und zu tanzen.

Dann ging es los. Auf der Leinwand konnten wir Zeichentrickepisoden mit Tieren sehen, dazu machten die Musiker die passenden Geräusche und Musik mit ihren Instrumenten. Die Musik war mal schnell und mal langsam, mal etwas lauter und mal etwas ruhiger, immer passend zu den Bewegungen der Tiere auf der Leinwand. Es gab die Elefanten, Enten, Vögel, Hühner, Kängurus, Koalabären, Krokodile, Gorillas und  tanzende Pinguine.

Die Kinder waren begeistert, sie bewegten sich im Rhythmus der Jazzmusik und tanzten bei den schnelleren Stücken mit. Nach einer Zugabe beendeten die Musiker dieses tolle Kinderkonzert.

Wir werden bestimmt wiederkommen.