Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Lebensmitteltüten-Ausgabe im DRK Jugendtreff Oldenfelde

Seit dem 14.04. findet im DRK Jugendtreff Oldenfelde einmal pro Woche eine Ausgabe von Lebensmitteltüten statt. Die Lebensmittel erhält der Treff von der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Meiendorf-Oldenfelde. Die Gemeinde verteilt in der Rogate-Kirche bereits Lebensmittel. Der Kontakt wurde initiiert durch den Jugendclub Mittendrin, mit dem der Jugendtreff bereits in anderen Bereichen kooperiert hat. Der Jugendclub Mittendrin gehört ebenfalls zur Gemeinde.

Der Jugendtreff hat seit dem 16.03.2020 im Zuge der Corona-Krise geschlossen. Wir wollen aber trotzdem den Menschen in der Nachbarschaft in dieser schwierigen Zeit helfen. Viele Menschen sind durch die Beschränkungen des öffentlichen Lebens auch finanziell getroffen. Zudem findet normalerweise wöchentlich eine Ausgabe von Lebensmitteln in den Räumlichkeiten des zu uns gehörenden Kindertreffs statt. Wegen der Corona-Krise fällt auch dieses zurzeit leider aus. Daher fanden wir das Angebot der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Meiendorf-Oldenfelde großartig und haben nach Abklärung der rechtlichen Gegebenheiten sofort zugesagt. Beworben haben wir die Aktion über Aushänge und unseren Instagram-Account (https://www.instagram.com/drk_jugendtreff_oldenfelde).

Seit dem 14.04. holen wir immer dienstags die Lebensmittel bei der Gemeinde ab. Unterstützt werden wir dabei von den Kolleg_innen aus dem Jugendclub Boltwiesen und dem Kindertreff Oldenfelde. Im Jugendtreff angekommen sortieren wir dann vor. Ab 14:30 Uhr beginnen wir mit der Verteilung der Lebensmitteltüten. In der ersten Woche hatte sich leider noch nicht so gut rumgesprochen, dass es unsere Lebensmitteltütenausgabe gibt. Es kamen nur wenige Nachbar_innen vorbei. Allerdings waren in der zweiten Woche bereits ca. 20 Nachbar_innen da, in der dritten Woche haben wir Tüten für ca. 40 Personen verteilt. Wir hoffen, dass wir nach wie vor so viele Menschen erreichen können. Geplant ist, dass wir die Lebensmitteltütenausgabe so lange weiter fortführen, solange wir geschlossen haben. Unter welchen Bedingungen wir danach weiter machen, müssen wir abwarten.