Märzferien in der DRK GBS Islandstraße

Um erstmal eine Erholungspause zu nehmen, haben wir die Ferien mit einem Spiele-Tag eingeleitet. Zudem wurde die Zeit am Montag genutzt, um mit den Kindern die kommende Woche zu planen und die Angebote vorzubereiten.
In den Jahrgängen, die auch jeweils eine Kohorte bildeten, gab es jeweils ein sportliches, ein kreatives und ein entspannendes Angebot. Dadurch ergab sich eine große Bandbreite an Angeboten wie: Yoga, Traumreisen und Muskelentspannung, Backen, Tanzen und musikalisches Experimentieren, eine Piñata basteln und das Herstellen von Murmel- und Nagel Bildern, Turnen und dynamische Gruppenspiele, das Bauen eines Insektenhotels,  Werken, Zaubern und Experimente.
Beim Backen haben die Vorschüler das Erdgeschoss zum Duften gebracht. Mit großem Eifer kneteten sie die Zutaten für einen Zitronen- und einen Schokoladenkuchen. Die Vorschulkinder waren so begeistert vom Backen, dass in der zweiten Ferienwoche noch eine Erdbeer-Sahne-Torte gezaubert wurde.
Mit vorbereiteter Pappmaché-Masse haben die Kinder des Jahrgangs 1 Figuren geformt. Die Kinder zeigten dabei Kreativität, Fantasie und formten aus der Masse Köpfe und Gesichter, Tiere wie Schweinchen oder Schnecken und Micky Mäuse. Nachdem die Werke getrocknet waren, sind die am nächsten Tag von den Kindern bunt angemalt worden.
Der 2. Jahrgang hat für die Insekten des Schulhofs Hotels gebaut, in denen Tiere Unterschlupf finden. Die Gruppe tauschte sich darüber aus, welche Insekten auf dem Schulgelände leben und was diese für ihren Lebensraum benötigen. Daraufhin startete die Suche nach Ästen, Moos und Baumrinde, mit denen das Hotel gebaut werden könnte. Anschließend platzierten sie diese Materialien in Konservendosen und den Schulgarten wurde für die Ausstellung ausgesucht.
In Jahrgang 3 ging es bei den gruppendynamischen Spielen darum, als Team zu arbeiten und sich kommunikativ einzubringen. Der Wettbewerbsfokus stand dabei komplett außen vor, so dass es keinen Verlierer gab, sondern die Gruppe nur gemeinsam gewinnen konnte.
Für Verblüffung und Staunen hat Jahrgang 4 gesorgt. Mit Zauber-, Zahlen- und Kartentricks sind die Kinder teilweise vorbereitet in die Ferienbetreuung gekommen. Mit ihren Tricks haben sich alle das Lob ihrer Zuschauer redlich verdient. Oder wie würdet/n ihr/Sie reagieren, wenn jemand eine Banane schält, die bereits in Stücke geschnitten ist?
Liebe Kinder, liebe Eltern und liebe Leser*innen, in diesem Sinne wünschen wir Euch und Ihnen einen fröhlichen Frühlingsanfang! Bis bald :)