Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Magische Nacht in der GBS Islandstraße

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und das bedeutet: die Schulkinder wechseln die Klassenstufe oder verlassen gar unsere Einrichtung und wir die Pädagogische Fachbegleiter_innen werden auch ein Jahr älter (Zwinker). So etwas MUSS gebührend gefeiert werden. Ende Juni waren 300 Kinder zu unserer  magischen Übernachtung dabei.

Schon Tage vorher war in den Gruppen die Aufregung zu spüren und alles wurde genau besprochen. Wer schläft neben wem? Wer bringt was mit? Woran muss noch gedacht werden? Fragen über Fragen.

Für einige der jüngeren Kinder war es die erste Übernachtung außerhalb ihrer gewohnten Umgebung und dies brachte auch kleinere Ängste mit sich. Doch die Kinder boten sich gegenseitige Unterstützung bei Heimweh an und auf uns Päd. Fachbegleiter_innen war selbstverständlich auch Verlass.

Bereits eine halbe Stunde vor Einlass bildeten sich lange Reihen vor den Toren. Pünktlich um 19:00 Uhr strömten aufgeregte Kinder mit ihren Eltern, Kuscheltieren und Luftmatratzen zu ihren Schlafräumen und sicherten sich die besten Schlafplätze. Schnell waren die Matratzen aufgebaut, Schlafsäcke ausgepackt, Kuscheltieren platziert, Abschiedstränchen getrocknet und Eltern hinauskomplimentiert.

Zum Burger-Essen trafen sich alle Kinder im Kinderrestaurant „Islandstraße“. Auch hier wurde neugierig nach den Überraschungen gefragt, doch die Päd. Fachbegleiter_innen hüllten sich in Schweigen und verrieten nichts. Nach dem Abendessen ging es nochmal in die jeweiligen Schlafräume zurück, wo  die  mitgebrachten süßen & salzigen Snacks vernascht wurden.

Während die Kinder aus Jahrgang 2, 3 und 4 sich über eine große Kugel Eis mit Streuseln vom Eiswagen auf dem Fußballplatz freuten, duften die Vorschulkinder und Jahrgang 1 in der Aula Platz nehmen. Zauberer Sascha zog die Kinder mit seinen Illusionen in den Bann. Einige der Tricks wurden von den Kindern enttarnt, andere jedoch blieben weiterhin ein wohlgehütetes Geheimnis. 45 Minuten lang  fieberten alle mit und am Ende gab es tosenden Applaus für die magische Show.

Danach erfolgte ein Wechsel und die älteren Kinder wurden von der Show in der Aula verzaubert. Die Jüngeren genossen in der untergehenden Abendsonne ihr Eis, bevor es dann gegen 22 Uhr in die Schlafräume ging.

Nun hieß es Schlafsachen anziehen, Katzenwäsche, Zähne putzen und ab ins Bett. Eine Gute- Nacht- Geschichte durfte nicht fehlen und langsam schliefen die ersten Kinder ein. Zwischen 23 Uhr und Mitternacht kehrte dann überall Stille ein. Nur hier und da waren noch kleine Lichter von den Taschenlampen zu sehen.

Die Nacht war wirklich kurz, denn um 6:00 Uhr morgens waren fast alle Kinder wieder wach. Bereits um 7:00 Uhr war das Kinderrestaurant gut besucht und alle schlürften genüsslich ihr Müsli. Der Caterer spendierte Donuts, welche den Kindern besonders gut schmeckten. Nach dem Frühstück hieß es dann Luft aus den Matratzen lassen, Schlafsäcke zusammenrollen oder Decken falten und alles zusammenpacken. Um 9:00 Uhr waren alle Kinder abgeholt und wir können auf eine gelungene magische  Übernachtung zurückblicken.

Wir sehen uns im nächsten Jahr….