Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Maiferien in der DRK GBS Islandstraße

In den Maiferien wurden in der DRK GBS Islandstraße viele internationale Kinderspiele gespielt, mit denen wir kleine Einblicke in andere Länder und Kulturen gewinnen konnten.

Die Kinder der Vorschule haben in den Ferien mit großer Freude einige internationale Bewegungsspiele kennengelernt und gesehen, dass man mit wenig Material toll zusammen spielen kann. Die Kinder waren sehr interessiert daran, zu erfahren, wie Kinder auf der ganzen Welt ihre Freizeit gestalten.

Die Kinder des ersten Jahrgangs haben in den Ferien fleißig Figuren aus Gips gebastelt. Dazu haben sie zuerst Ballons aufgeblasen, die als Grundlage für den Gips gedient haben. Nachdem der Gips um den gesamten Ballon geklebt wurde, haben die Kinder ihre Figuren über Nacht trocknen lassen, um sie am nächsten Tag nach eigenen Wünschen farblich gestalten zu können. Zum Schluss haben die Kinder den Ballon rausgeschnitten und ein Stück Tuch hinein geklebt, damit sie ihre Hand in die Figur stecken können. Die Ergebnisse waren schöne, bunte Gipsfiguren.

Die Kinder aus Jahrgang 2 haben viel gefallen an verschiedenen Murmelspielen gefunden. Neben „Burgen treffen“ und „Rausschmeißer“ hatten sie viel Spaß bei „Labbé“, einem iranischem Murmelspiel. Für dieses Spiel wird eine Wurflinie festgelegt, von der 4 Meter entfernt eine Lochreihe platziert wird. Die Löcher haben jeweils eine schulterlänge Abstand zueinander. Ziel ist es, von der Wurflinie aus seine Murmel in das eigene oder ein fremdes Loch zu treffen. Getroffene Murmeln bleiben liegen, nicht getroffene Murmeln gehen wieder an den Spieler zurück. Alle Spieler sind fünf- oder sechsmal an der Reihe. Zum Schluss kann jeder die Murmeln an sich nehmen, die in sein Loch gefallen sind.

Jahrgang 3 hat für einen Vormittag den Volksdorfer Wald besucht. Angekommen im Wald haben sie eine Art Wortspiel gespielt. Dafür wurden Teams gebildet, die sich zuerst gemeinsam ein Wort, wie zum Beispiel „Regenbogen“ oder „Wasser“, ausgedacht und anschließend die Buchstaben des Wortes versteckt mit Kreide aufgeschrieben haben. Bevor es wieder zurück in die GBS ging, gab es noch jede Menge Zeit für freies Spielen auf dem Waldspielplatz.

„Fang den Stock“ aus Ägypten, „Torwächter“ aus Afghanistan und „Figuren im Sand“ aus der Demokratischen Republik Kongo wurden von den Kindern der 4. Klasse gespielt. Am meisten jedoch hat ihnen das Spiel „Gutera Uriziga“ aus Ruanda gefallen. Für das Spiel werden ein Stock, ein Reifen, ein Spielleiter und beliebig viele weitere Spieler benötigt. Der Spielleiter steht am Ende einer Reihe die von den anderen Spielern gebildet wird. Nun rollt der Spielleiter den Reifen vor der Reihe der Spieler entlang, während die restlichen Spieler probieren, ihren Stock durch den Reifen zu werfen. Wer es schafft, bekommt einen Punkt. Wer die meisten Punkte hat, ist Sieger.

Bis Bald liebe Kinder, Eltern und Leser_innen! Vielleicht haben wir ja jetzt auch euer/Ihr Interesse geweckt, neue Spiele aus der ganzen Welt zu entdecken und auszuprobieren!