Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

„Making Love makes Babys“ oder Informationen und Aufklärung über Verhütung anschaulich und mit viel Spaß

| von EKiZ mobil des EKiZ Kita Regenbogen

„Making Love makes Babys“  oder Informationen und Aufklärung über Verhütung anschaulich und mit viel Spaß

Verhütung, ein Thema, das auch die Frauen in der WUK Brookkehre sehr beschäftigt und bewegt. Denn Verhütung in Deutschland ist anders/ kann anders sein, als Verhütung in den Herkunftsländern der Familien.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen natürlicher, mechanischer, chemischer und hormoneller Verhütung, wobei es sinnvoll sein kann, verschiedene Verhütungsmethoden miteinander zu kombinieren.

Aber:

° Welche Verhütungsmittel gibt es denn überhaupt?

° Wie sind die zu handhaben?

° Wer benutzt sie?

Fragen, mit denen sich 13 Frauen aus 5 Ländern in unseren Räumen in der WUK Brookkehre gemeinsam mit Frau Dr. Gisela Kreyenbrink von Pro Familia beschäftigt haben.

Viel Anschauungsmaterial hatte Frau Dr. Kreyenbrink in ihrem großen Pro Familie Verhütungskoffer dabei. Den Inhalt durften alle anfassen und anschauen.

Es wurde viel gefragt, nachgefragt und gelacht. Die Frage nach der Verständigung stellte sich kaum, denn allein schon das „Haptische“ trug zu einem Verstehen bei. Frau Dr. Kreyenbrinks hervorragende Englisch Kenntnisse taten hier ihr Weiteres.

Ein gelungener und informativer Nachmittag mit viel Spaß für alle Beteiligten.