Projekte im Reinbeker Redder Teil 2

Jeden Mittwoch finden im Reinbeker Redder keine Kurse statt. Doch das heißt nicht, dass nicht trotzdem viel erlebt wird. Stattdessen gibt es in jeder Gruppe ein Projekt, das über einen Zeitraum von einem halben oder einem Jahr läuft.

Im ersten Teil unserer Projektreihe stellten wir das Igelprojekt vor. In diesem Teil sehen wir uns nun das Projekt der Hasengruppe an.

Die Hasengruppe beschäftigte sich ein halbes Jahr lang mit den Themen Bewegung und Wahrnehmung. Viele verschiedene kleine Übungen und Spiele führten zu einem großen Erfolg in der eigenen Körperwahrnehmung.

Natürlich kam dabei der Spaß nicht zu kurz! Denn es ist es sowohl schwierig als auch lustig, sich gemeinsam in einen Kreis zu setzen, die Schuhe auszuziehen und einen Ball einmal mit den Füßen anstatt mit den Händen herum zu reichen.

Und wie ist es, sich gegenüber zu stellen und alle Bewegungen des Gegenübers nachzuahmen? Sicher gar nicht so einfach wie es sich anhört, denn schließlich muss man den Gegenüber genau im Auge behalten und gleichzeitig über die eigenen Bewegungen nachdenken.

Viele solcher kleinen Übungen führten zu einem tollen Gruppengefühl und brachten Spaß an der Bewegung mit.

Eine Besonderheit dabei boten auch Übungen mit dem Schwungtuch. Es machte viel Freude, das Schwungtuch gemeinsam hoch zu werfen, während unter dem Tuch schnell ein paar Kinder die Plätze tauschten. Und es ist auch gar nicht so einfach sich mit dem Schwungtuch zu drehen und dabei im Kreis zu laufen und Wellenbewegungen zu machen.

Doch all diese Spiele machten den Projekttag der Hasengruppe jeden Mittwoch zu einem besonderen Erlebnis und brachten die „Hasen“ ein bisschen näher zusammen.