Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Ran ans Beet und ausgesät, heißt es im Leuchtkäfer.

Dies war ein Projekt zum Thema: “Gemüsebeete für Kids“ der EDEKA Stiftung und für den Bildungsort Leuchtkäfer eine Aktion zum Thema: “Gesunde Ernährung“, um unsere Kinder Begriffe wie z.B. gesunde Ernährung, Selbstwirksamkeit, Nachhaltigkeit und  Verantwortung erfahren zu lassen.

Sogar ein Gastgeschenk, eine Kiste mit Gemüse, wurde uns von zwei EDEKA Patinnen überreicht, jedoch“ wussten sie nicht so genau, wie das Gemüse heißt.

Doch die Leuchtkäferkinder konnten helfen. Da gab es nämlich: Gurke, Morkovka (Karotte),Kalarepa (Kohlrabi), Marul/ Salata( Salat),so die Antworten unserer Kinder.

Denn auch das sind wir, eine Sprach-Kita, die die Familiensprache/Mehrsprachigkeit berücksichtigt und einbezieht.

Nun wurden gebuddelt, erzählt, gelacht und es hat allen spaß gemacht.

Doch erst nach der Pflege,

dem Jäten und dem Gießen,

kommt das Genießen.

Und dann wird die Ernte geteilt,

sozial zu sein,

ist nämlich auch ganz fein.