Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Schneespaß trotz Pandemie in der DRK GBS Islandstraße

Von heute auf morgen hat Mutter-Natur Hamburg und dadurch auch die DRK GBS Islandstraße in eine riesen Schneelandschaft verwandelt. Wir hatten einen riesen Spaß den Schulhof als „Schnee-Erlebniswelt“ zu entdecken, denn die manchmal schlummernde Kreativität hat wieder ihre Flügel ausgebreitet, nachdem die Nacht uns viel Schnee beschert hat.

In der Schnee-Erlebniswelt haben wir uns etwas wie Schneeprinzessinnen und –prinzen gefühlt, die sich mit Schneemännern und Schneeengeln neue Spielgefährten gezaubert haben. Dazu haben wir auf dem Schulhof nach ganz unterschiedliche Materialien gesucht, die wir sonst nicht zum Schneemann bauen benutzen, um verschiedene Gesichter für die Schneemänner zu gestalten.

Auch haben wir die große Schneewelt erforscht und den Schnee genau unter die Lupe genommen. Als wir den Schnee untersucht haben, haben wir die einzelnen Flocken mit einer Lupe angeschaut. Danach haben wir etwas Schnee in einen Eimer gefüllt, in die Sonne gestellt und gewartet, bis der Schnee darin schmilzt. Was denkt Ihr, was passiert, wenn die Sonne direkt auf den Schnee scheint oder wie eine Schneeflocke vom Nahen aussieht?

Nun zeigt sich vermehrt die Sonne und sorgt weiterhin für gute Laune.  In diesem Sinne, liebe Kinder, liebe Eltern, Liebe Leser*innen, wir wünschen Euch/Ihnen viel Gesundheit, eine entspannte und energiereiche Ferienzeit.