Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Märzferien 2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir lassen uns trotz Corona nicht unterkriegen und haben das Beste aus unseren März-Ferien gemacht. Unser Schulgarten und seine Insekten waren die Themen unserer ersten Ferienwoche. Mit Sämereien und dem Pflanzen von Frühlingsblüher haben wir unsere Woche begonnen. Im Schulgarten folgten wir dann den Spuren der Insekten. Wir stellten uns die Fragen: Was ist ein Insekt? Wo lebt ein Insekt? Wo legt es seine Eier? Was essen Insekten?

Gemeinsam haben wir außerdem noch ein Insektenhotel für unseren Schulgarten gebaut.

In der zweiten Woche war unser Projekt „Kinder helfen Kindern“, uns ein ganz besonderes Anliegen. Dabei wurden die Kinder spielerisch an die Erste Hilfe herangeführt.

Es wurden die Themen behandelt: Wie setze ich einen Notruf ab? Wie versorge ich eine Wunde? Was sind Hitze- und Kälteschäden? Wie verhalte ich mich bei einer Vergiftung? Zu guter Letzt haben wir noch die stabile Seitenlage geübt.

Die Kinder waren voller Eifer dabei! Sie lernten außerdem mit verschiedenen Verbandsmaterialien umzugehen.

Nach einer aufregenden Woche wurden unsere Ersthelfer mit einer Urkunde ausgezeichnet. Während der Verleihung konnte man an den Reaktionen der Kinder den Stolz und die Freude sichtlich erkennen.

Im Zusammenhang mit dem Projekt, haben die Kinder Ersthelferbeutel gepackt und können nun am Vormittag sowie am Nachmittag aktiv ihre Rolle als Ersthelfer wahrnehmen.