Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Unseren Sozialraum am Standort GBS Islandstraße

Seit August 2020 können die Jahrgänge 2 und 4 innerhalb ihrer Kohorten an den Kursen teilnehmen. Diese werden super von den Kindern angenommen. Sie schreiben fleißig an einer Schülerzeitung, entspannen sich in „Yoga“ und „Qi Gong“ und toben sich in verschiedenen Sportkursen wie z.B. „Kick it like Beckham“, „Leichtathletik“, „Aerobic“, „Hip-Hop“, „Bewegungsmix“, „Rhythmik for fun“ und „Fantsievolles Turnen“ aus. Außerdem können die Kinder in den Kursen „Druckwerkstatt“ und „Ozean der Farben“ ihren kreativen Ideen freien Lauf lassen.

Während für die Jahrgänge 2 und 4 die Kurse am 30. Oktober zu Ende gehen und die Jahrgänge 1 und 3 ab November die Möglichkeit bekommen, sich in den Kursen auszuprobieren, finden die Kurse für die Vorschule ganzjährig statt.

Für die Jahrgänge, für die zeitlich keine Kurse stattfinden, planen und realisieren die Gruppenerzieher*innen eines Jahrgangs gemeinsam mit den Kindern bedürfnisorientierte Jahrgangsangebote. Die Kinder haben großes Interesse daran zu basteln, von Armbändern über Papierflieger bis zu selbstgemachten Kratzbildern. Außerdem wünschen sie sich kleine Sportturniere, Zeit zum Experimentieren, für Traumreisen zur Entspannung und sich in Medien wie Computer und Film auszuprobieren.