Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Weihnachtsferien in der GBS Islandstraße

Kurz vor Weihnachten kannte die Kreativität der Kinder beim Bau kleiner Kekshäuschen keine Grenzen und es entstanden fantasiereiche, bunte und vor allem süße Kunstwerke. Für das leibliche Wohl war somit schon mal gesorgt.
Für das seelische Wohl begaben wir uns auf verschiedene Traumreisen. In gemütlicher Atmosphäre. Mit Kissen und in Decken gekuschelt konnten die Kinder in ferne Länder reisen. Sie erkundeten in ihrer Fantasie u.a. Neuseeland, besuchten die Pyramiden in Ägypten und entdeckten die alte Inkastätte Machu Picchu in Peru.
 Am darauffolgenden Entspannungstag verwöhnten sich die Kinder mit Quarkmasken und massierten sich anhand kleiner Geschichten den Rücken.
 Wir verabschiedeten das alte Jahr sportlich in der Turnhalle. In gemeinsamen Spielen ging es um Fairplay und um die Erkenntnis, dass Gewinnen nicht immer das Wichtigste ist- sondern, dass der Spaß am gemeinsamen Spiel im Vordergrund steht.

Bei unserem traditionellen Neujahrsbrunch fanden die Kinder neben der Vielfalt des Essens besonderes das gesellige Miteinander super. Essen und die damit verbundene Kultur gerät in unserer Zeit oftmals zu kurz. Daher ist es umso wichtiger, dies nicht aus dem Blick zu verlieren.
 Dass Toben überall möglich ist, zeigten die Kinder im Wald. Neben Ticken, Balancieren und Verstecken, war der Bau von Holztipis besonders beliebt. Gerade im Winter tut ein Spaziergang an der frischen Luft besonders gut. Und wer das Wetter in Hamburg kennt, weiß, dass man jeden Sonnenstrahl einfangen und genießen sollte.

Um die Selbsttätigkeit und Selbstwirksamkeit der Kinder zu fördern und zu unterstützen, veranstalteten wir mit den Kindern eine kleine Talentshow.

Es fanden sich, je nach Interessen, verschiedene Gruppen zusammen und übten einen Tag lang für ihren großen Auftritt. Eine Gruppe gestaltete Schilder, die während der Show zum Anfeuern und zur Unterstützung hochgehalten wurden.

Das Moderatorenteam besprach sich, wer welchen Act ankündigt. Ein Team bereitete die Aula vor. Es wurden Stühle aufgestellt und ein wenig geschmückt. Die Künstler_innen und Artisten zogen sich zum Proben in die Räume zurück. Jedes Kind hatte eine Rolle und Zuständigkeit.

Am Tag der Show gab es viele großartige Momente auf der Bühne. Die Tanzcrew zeigte eine Mischung aus Tanz, Akrobatik und Breakdance. Die Zauberer bescherten uns magische Augenblicke mit kleinen Aha- Momenten. Kleine und große Pianisten und Musiker_innen spielten uns auf verschiedenen Instrumenten ihre Eigenkompositionen und bekannte Stücke vor.

Die Moderator_innen führten uns durch ein buntes Programm. Einige der Kinder standen das erste Mal auf einer Bühne vor so vielen Zuschauer_innen und wuchsen über sich hinaus.

Das Publikum belohnte jeden mit tosendem Applaus. Es war eine tolle Show und ein würdiger Abschluss der Ferien.

Wir wünschen Ihnen ein erlebnisreiches und glückliches neues Jahr.