Aktuelles der DRK-KiJu

Aktuelle Newsmeldungen der Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Jugendangebote

Weihnachtszeit heißt auch Theaterzeit in der GBS Islandstraße

Voller Vorfreude und ganz gespannt nahmen die Kinder im Gruppenraum Platz. Lauthals fieberten sie während der Vorstellung mit, denn der Räuber hat alle Weihnachtsgeschenke gestohlen. Doch mit Hilfe der kleinen Zuschauer_innen konnte der Drache Eliot den Räuber fangen und die Geschenke dem Weihnachtsmann wieder übergeben. Für die Weihnachtsretter gab es im Anschluss im festlich geschmückten Gruppenraum ein kleines Weihnachtsfest. Es gab Lebkuchen, Nüsse, Mandeln und Mandarinen. Die Kinder verrieten uns ihre Weihnachtswünsche. Sie erzählten uns auch voller Stolz von den gebastelten Überraschungen für ihre Eltern. Wir redeten über verschiedene Weihnachtsbräuche und sangen gemeinsam Lieder. Ganz gespannt lauschten sie dem Brief von unserem Klassenwichtel Tomte, der immer für einen Schabernack zu haben ist. Die Kinder wünschten sich, dass der Wichtel auch im nächsten Jahr wieder in die Vorschule einzieht und den neuen Kindern viele Briefe schreibt, Ratschläge gibt und ihnen natürlich lustige Streiche spielt. An diesem Nachmittag leuchteten viele glückliche Kinderaugen.
Es ist wichtig, den Zauber der Weihnacht in den Kinderherzen zu bewahren, denn sie werden dadurch zu reicheren Menschen.

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe  Leser_innen, wir wünschen Ihnen allen magische Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!