Zeit für Papa und mich!

Handschlag – Faust! So begrüßt mich Anton, 21 Monate alt. Die Augen sind wach und die Aufmerksamkeit ist überall. Neun Väter mit ihren Babys sind am Wochenende in der Blauen Welle zu Besuch. Die Papas sitzen umgeben von farbenfrohen Bällen, Softbausteinen, Tüchern und Ringen zusammen und singen beim Begrüßungslied engagiert mit. Die Babys und Kleinkinder zwischen 5 Monaten und 2 Jahren sitzen auf dem Schoss, erkunden freudvoll die Spiellandschaft oder schlafen nach einiger Zeit ganz ruhig auf den Armen der Papas ein.
Das Angebot "Zeit für Papa und mich" gibt es nun seit einem Jahr und wird von einigen aus der Gruppe auch schon seitdem regelmäßig besucht. Die gemeinsame Zeit am Samstag stärkt die Bindung zwischen Vätern und ihren Babys. Sie öffnet Räume, um Fragen zu stellen und in den Austausch zu kommen. Und genau das bewegt die Väter auch: So erzählen sie, dass sie hier Informationen über die nächsten Entwicklungsschritte ihrer Kinder sammeln, bei Unsicherheiten Rat suchen und dabei merken, dass andere Familien oft genau die gleichen Herausforderungen erleben wie sie. Unsere Elternbegleitung, Janin Mennen, legt ihre Einschätzungen offen – egal, ob es um das Thema Beikost, Schlafen, Kita oder Reisen mit den Kleinen geht. Sie macht auch Mut, wenn sie sagt: „Habt Vertrauen in euch und euer Kind!“.
Einen Ort zu haben, an dem man ganz selbstverständlich mit anderen Vätern und Babys Zeit verbringen kann, sei sehr wertvoll. Man sei nicht so exponiert wie in anderen Babykursen und könne aus Sicht des Papas reflektieren, auf was es im Familienleben ankommt. Häufiger kommen die Väter an diesem Samstag zu der Einsicht, dass es für die Frau in der ersten Zeit doch anstrengender sei. Ganz logisch schließt sich in dem Gespräch die Frage an: Wie können wir als Papas dann entlasten? Die Ideen sind vielfältig – Beruhigen, den Haushalt führen, Snacks reichen, das Wickeln übernehmen und und und! Das können wir auch! So ist es auch ein Gewinn und eine Entlastung für die Mamas, wenn es am Samstag wieder heißt: Jetzt ist Zeit für Papa und mich! Wir freuen uns daher auf die nächsten Papa-Stunden – Termine finden Sie hier