Willkommen in der GBS Islandstraße in Hamburg Rahlstedt

Es war einmal…. in der GBS Islandstraße

Wir machen es uns gemütlich, nehmen ein Buch in die Hand und träumen uns in eine andere Welt.
Diesen Zauber, der nur so im Winter zu spüren ist, wollten wir auch in das Kinderrestaurant der GBS bringen. Gemeinsam mit den Kindern gestalteten wir die großen Fenster mit den klassischen Märchen der Gebrüder Grimm. Märchen beflügeln die Fantasie. Sie helfen uns die Welt zu begreifen. Es geht meist um „Gut gegen Böse“. „Stark gegen Schwach“. „Arm gegen Reich“. Am Ende jedoch siegt das Gute und das Böse verschwindet, unwiederbringlich.
Märchen vermitteln uns Werte wie Freundschaft, Tapferkeit, Ehrlichkeit und Güte. Werte, die heute wie damals einen hohen Stellenwert haben.
Kaum waren die Märchen an den Fenstern angebracht, leuchteten die Kinderaugen und es begann ein Wetteifern darum, wer die meisten Märchen kannte. Viele der Kinder kannten sich sehr gut in der Märchenwelt aus und wir kamen mit ihnen ins Gespräch. Auch darüber hinaus wurde fantasiert und philosophiert.
Leider nehmen wir uns zu selten Zeit zum Träumen und Besinnen. Märchen können uns dabei helfen. Egal, ob die Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen, Charles Dickens oder Alexander Nikolajewitsch Afanassjew- all ihre Märchen zaubern uns glückliche Kinder. Denn wir nehmen uns auch Zeit für sie, gemeinsame wertvolle Zeit.