Das erste Neujahrsfunkeln am Reinbeker Redder

Das Jahr 2026 hat am Reinbeker Redder vielversprechend begonnen. Schon seit Dezember 2025 hat sich das Team überlegt, wie man mit den Kindern zusammen gemütlich in das neue Jahr starten kann. Das Ergebnis: ein Neujahrsfunkeln!

Jede Kollegin hat dazu beigetraten, dass dieses Erlebnis für alle ein toller Start ins Jahr werden konnte. Alle haben sich viele Gedanken gemacht und ihre Kreativität ausgelebt um für die Kinder einen schönen Start ins neue Jahr zu markieren.

Als der Tag des Neujahrsfunkelns endlich da war, ging es in die heiße Phase. Gleichzeitig hieß es Kinder betreuen, zu Mittag essen und unsere Turnhalle vorbereiten. Zum Glück mussten wir keine Hausaufgaben machen!

Um 14 Uhr wollten sich alle Gruppen an der Turnhalle treffen um pünktlich um 14.15 Uhr anzufangen. Und was sollen wir sagen: es hat funktioniert! Alle Kinder des Reinbeker Redders haben sich um 14.15 Uhr in der Turnhalle versammelt, ein Knicklichtarmband bekommen und konnten einer Neujahrsansprache durch die GBS-Leitung lauschen.

Im Anschluss konnten die Kinder in zehnminütigen Zeitspannen verschiedene Stationen zum weit gefassten Thema Neujahrsfunkeln durchlaufen. Sie konnten Schattenspiele entdecken und lernen, aus CD-Rohlingen Lichtfänger basteln, einer Rätselgeschichte zuhören, im Dunkeln ein Lichträtsel lösen oder ihre Wünsche fürs schon angebrochene Jahr aufmalen, schreiben oder basteln. Alles ganz im Sinne eines gemütlichen Jahresstartes!