Willkommen in der GBS Anna-Susanna-Stieg in Hamburg Schnelsen

Pädagogisches Angebot

Unser oberster Grundsatz ist es, tolerant und für alle Kinder offen zu sein, unabhängig von ihren persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen.

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
Besonderes Ziel von DRK-Einrichtungen ist das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Menschen.

Tagesstruktur

Wir starten den Tag für die Frühaufsteher ab 6:00 Uhr in unserer Frühdienstgruppe. Hier treffen sich die Frühdienstkinder aller Klassenstufen. Sie können unter der Aufsicht eine_r erfahrenen Erzieher_in bis zum Schulbeginn gemeinsam den Inhalt der ersten Brotdose verspeisen, spielen oder sich bis zum Unterrichtsbeginn entspannen. Nach dem Unterricht, ab 13 Uhr, versammeln sich die Kinder in ihren jeweiligen Bezugsgruppen. Von hier aus gehen die Kinder gemeinsam den Erzieher_innen zum Mittagessen in die Mensa, welches zwischen 13 Uhr und 14:30 Uhr in drei Schichten stattfindet. Vor oder nach dem Essen bleibt Zeit, um sich vor der Lernzeit ab 14 Uhr noch einmal an der frischen Luft auszutoben.

Zwischen 14 und 15 Uhr findet in den Gruppen die Lernzeit statt, welche jeweils von einer pädagogischen Fachkraft und einer zusätzlichen Honorarkraft zur Unterstützung begleitet wird.

Ab 15 Uhr startet das vielseitige und abwechslungsreiche Kursangebot im sportlichen, kreativen oder musischen Bereich.  Alle Kinder, welche an einzelnen Tagen kein Kursangebot besuchen, haben nun die Möglichkeit, unter Aufsicht das großzügige Außengelände oder das Spiel- und Materialangebot innerhalb der GBS-Räume zu nutzen.

Um 16 Uhr versammeln sich die Spätdienstkinder aller Klassenstufen in der Spätdienstgruppe, wo sie bis 18 Uhr von einer Fachkraft betreut werden.

Kurse

Im halbjährlichen Wechsel werden den Kindern Kurse von unseren Partnern aus dem Sozialraum angeboten. Wir achten dabei besonders darauf, dass die Kinder ihre Kurse selbst auswählen. Durch die Vielfalt der Kurse werden die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt und ihre Entwicklung gefördert.

Ferienbetreuung

Wir bieten ein umfassendes Ferienprogramm mit Ausflügen, Aktivitäten und Angeboten auf dem Gelände an. Die Kinder werden nach Möglichkeit in die Gestaltung des Ferienprogramms mit einbezogen. Während unserer Schließzeiten bieten wir eine Notbetreuung bei unserem benachbarten Partner an. Diese Termine werden immer langfristig im Jahreskalender bekanntgegeben.

Zusammenarbeit mit der Schule

Die gute Zusammenarbeit von Vor- und Nachmittagsbereich ist im Wesentlichen geprägt von:

• regelmäßigem Austausch zwischen Lehrer_innen und Erzieher_innen
  • gemeinsamem Durchführen von Elterngesprächen bei Bedarf
  • gemeinsame Kooperation von Schule und unserer Einrichtung auch schulübergreifend mit ReBBZ, Beratungsstellen und dem Jugendamt
  • enge Zusammenarbeit und ständiger Informationsaustausch zwischen GBS-Leitung, Schulleitung und GBS Koordinatorin
  • Gestaltung und Mitwirkung von Schulfesten und Tagen der offenen Tür

Elternmitwirkung

„Kein Kind kommt allein, es bringt immer seine Familie mit.“

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit im Rahmen der GBS. Dabei gibt es verschiedene Arten des Austauschs und der Zusammenarbeit:

• Tür- und Angelgespräche, bei denen kurzfristig aktuelle Geschehnisse besprochen werden
  • Elternbriefe und Aushänge am Infobrett für eine transparente Arbeit
  • regelmäßige Elternabende