Willkommen in der GBS Eenstock in Hamburg Bramfeld

Pädagogisches Angebot

Unser oberster Grundsatz ist es, tolerant und für alle Kinder offen zu sein, unabhängig von ihren persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen.

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
Besonderes Ziel von DRK-Einrichtungen ist das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Menschen.

Tagesstruktur

In unserer Kernzeit haben die Kinder um 13:00 Uhr zunächst eine einstündige Mittagspause mit Mittagessen und Freispielzeit. Montags bis Donnerstags beginnt um 14:00 Uhr die Hausaufgabenzeit und ab 15:00 Uhr nehmen die Kinder an ihren gewählten Kursen teil. Am Freitag ist bei uns hausaufgabenfreier Tag, deshalb beginnt unser Kursangebot an diesem Tag schon um 14:00 Uhr.

Kurse

Unser Kursangebot gilt immer für ein Schulhalbjahr. Es gibt verschiedene Angebote, damit die Kinder eine möglichst breite Auswahl haben. Die Kurse sind frei wählbar, dafür gibt es für jedes Halbjahr ein Formular für die Kurswahl. Die Teilnahme gilt dann für das jeweilige Halbjahr als verbindlich. Es gibt täglich mindestens ein Bewegungs- bzw. Sportangebot, da uns die Bewegung sehr wichtig ist. Ein weiterer Schwerpunkt sind kreativ-künstlerische Kurse.

Außerdem haben wir musikalische Angebote (z.B. Tanz und Percussion) und spezielle Spielangebote (z.B. Strategische Spiele). Eine Besonderheit ist unser offenes Angebot "Freie Zeit". Der Vorteil ist, dass die Kinder jedes Mal nach Stimmung und Wetter entscheiden können, mit wem sie die Zeit verbringen und womit sie sich beschäftigen wollen.

Ferienbetreuung

In den Ferien gibt es je nach Jahreszeit unterschiedliche Projekte, Spiel- und Bastelangebote. Abhängig vom Veranstaltungsangebot versuchen wir in längeren Ferien außerdem, Ausflüge zu organisieren. Unser Programm wird immer einige Tage vor Ferienbeginn ausgehängt und an die angemeldeten Kinder verteilt. Ein Hinweis noch: Für die Ferien ist immer eine Anmeldung erforderlich, damit wir das Programm gut planen können. Bitte beachten Sie dazu unsere Elternpost. Vielen Dank!

Zusammenarbeit mit Schule

Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren sehr eng mit der Grundschule Eenstock zusammen und verstehen uns als gemeinsames Bildungshaus. Unser Ziel ist es, die Familien von der Kita bis zum Ende der Grundschulzeit zu begleiten. Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, über mehrere Jahre gemeinsam zu lernen und zu spielen. Und wir möchten vielfältige Angebote und Veranstaltungen auch für Eltern und die ganze Familie bereithalten. Neu hinzu gekommen ist die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Osterbek. Wir freuen uns, unsere Bildungshausarbeit erweitern zu können!

Elternmitwirkung

Im Bildungshaus Eenstock gibt es viele Möglichkeiten mitzuwirken und mitzugestalten. Wir freuen uns z.B. über gemeinsam gestaltete Projekte und über Begleitung bei Ferienausflügen. Und es gibt bei uns eine Reihe von Festen und Aktivitäten, bei denen unsere Eltern eine große Unterstützung sind! Beispiele sind die Gartenfeste, das Laternenfest oder der Tag der offenen Tür. Sprechen Sie uns gern an! Unser Elternrat GBS arbeitet eng zusammen mit dem Elternrat der Kita. Alle Elternratsmitglieder stehen gern für Fragen, Ideen und Kritik als Ansprechpartner zur Verfügung.