Willkommen in der GTS Leuchschnerstraße in Hamburg Bergedorf

Pädagogisches Angebot

Unser oberster Grundsatz ist es, tolerant und für alle Kinder offen zu sein, unabhängig von ihren persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen.

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
Besonderes Ziel von DRK-Einrichtungen ist das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Menschen.

Tagesstruktur

Die Betreuung in der NaMi-Gruppe beginnt um 13 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen vom Caterer CC Campus. Anschließend werden die Hausaufgaben erledigt. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen sowohl von der Gruppenerzieherin als auch von einer Honorarkraft unterstützt. Sind die Hausaufgaben erledigt, können sich die Kinder und Jugendlichen erst einmal frei beschäftigen und später an einem pädagogischen Angebot teilnehmen.

Ferienbetreuung

Neben der Betreuung während der Schulzeit ist es auch möglich, die Betreuung der Kinder und Jugendlichen in den Hamburger Ferien zu buchen. Die Ferienbetreuung findet in der zu uns gehörenden Schule „Reinbeker Redder“ statt. Ein abwechslungsreiches und umfassendes Ferienprogramm mit vielen Ausflügen erwartet die Kinder und Jugendlichen. Die Betreuung in den Ferien ist von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf Wunsch auch mit Früh- und/oder Spätbetreuung möglich.

Zusammenarbeit mit Schule

Die Gruppenerzieherin der NaMi-Gruppe ist auch am Vormittag in den Klassen, um die Kinder und Jugendlichen im Unterricht zu unterstützen und bei Schwierigkeiten Einzelförderungen anzubieten. Dadurch ist eine besonders intensive Arbeit zwischen den Kindern und Jugendlichen und der Erzieherin möglich.

Schwerpunkte und Räumlichkeiten

Die Arbeit in der NaMi-Gruppe orientiert sich an den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen und die Unterstützung der individuellen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Wir vermitteln den Kindern und Jugendlichen Offenheit für Neues und Fremdes und Toleranz für die Welt und den Menschen.

Der NaMi-Gruppe steht auf dem Schulhof ein eigener Pavillon mit mehreren Räumen zur Verfügung. Diese Räumlichkeiten können von der Gruppe der Anschlussbetreuung frei nach ihren Wünschen und von den Schülern und Schülerinnen aktiv mitgestaltet werden.

Der Gruppenraum steht für ruhige Aktivitäten zur Verfügung. Es gibt eine große Sofalandschaft, in der auch der tägliche Gesprächskreis geführt wird. Außerdem sind dort die Tische für die Hausaufgaben und Brettspiele und eine große Bastelecke.

Der Spielraum steht den Schülern und Schülerinnen nach den Hausaufgaben zur Verfügung. Hier können sie an mehreren Kickertischen und einem großen Billardtisch spielen. Regelmäßig finden hier gemeinsame Turniere der Gruppe statt.