Willkommen im DRK-Zentrum Hamburg-Ost, Frühförderung & Therapie

IFF (Interdisziplinäres Frühförderzentrum)

Leistungen des Interdisziplinären Frühförderzentrums (IFF)

Frühförderung für Kinder von Geburt an bis zum Schulbeginn

• im Rahmen der sogenannten "IFF" (interdisziplinären Frühförderung) als Kombination aus Heilpädagogik und zusätzlichen Therapien wie Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie
  • Therapeutische Leistung altersunabhängig über ein Rezept des Kinderarztes
  • Heilpädagogische Förderung

Offene Sprechstunde

Die Offene Sprechstunde findet einmal monatlich, im Wechsel vor- oder nachmittags statt. Sie steht Familien aus Bergedorf und Umland kostenlos, vertraulich und unverbindlich zur Verfügung und berät diese zu Fragen oder Sorgen, die die Entwicklung Ihres Kindes betreffen. Bei Bedarf kann eine entsprechende Förderung in die Wege geleitet werden.

Die nächsten Termine für die Offene Sprechstunde finden Sie im Kalender

Der Weg zur Interdisziplinären Frühförderung

Mit einem Rezept Ihres Kinderarztes für eine Eingangsdiagnostik können Sie sich mit uns in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren.

Bei diesem Termin wird der Entwicklungsstand Ihres Kindes durch unsere Kinderärztin und weitere Fachleute erfasst und nach einer Auswertung mit Ihnen besprochen. Abhängig von den Ergebnissen der Diagnostik wird eine eventuelle Förderung mit Ihnen gemeinsam geplant. Dabei ist es grundsätzlich möglich, dass die Förderung in unserem Frühförderzentrum, bei Ihnen zu Hause oder in der KITA Ihres Kindes stattfindet.