Willkommen im Jugendclub Boltwiesen in Hamburg Rahlstedt

Leistungen des Jugendclubs Boltwiesen

Der Jugendclub soll in erster Linie ein Ort sein, an dem sich die Kinder und Jugendlichen ausprobieren können und Unterstützung in sämtlichen Lebenslagen erhalten. Ihre Wünsche, Ängste und Bedürfnisse werden ernst genommen und ihre Kompetenzen gefördert. An unseren regelmäßigen offenen Angeboten können alle ohne Anmeldung und ohne Leistungsdruck teilnehmen. Hierfür stellen wir den Kindern und Jugendlichen Räume zur Verfügung, die ausschließlich von ihnen genutzt werden und nachmittags und abends geöffnet sind. Ergänzend werden im wöchentlichen Rhythmus Kurse, Veranstaltungen und Sportangebote stattfinden, die inhaltlich von einem gewählten Kinder- und Jugendbeirat mitbestimmt werden.

• Mo - Fr: 15:00 - 17:30 Uhr für alle Sechs- bis Dreizehnjährigen
  • Mo - Fr: 18:00 - 20:30 Uhr für alle Vierzehn- bis Achtzehnjährigen

Ferienöffnungszeiten

• Mo - Fr: 13:00 - 17:00 Uhr für alle Sechs- bis Dreizehnjährigen
  • Mo - Fr: 17:00 - 19:00 Uhr für alle Vierzehn- bis Achtzehnjährigen

An Ausflugstagen bleibt der Jugendclub geschlossen.

Personal

In unserer Einrichtung arbeiten ausgebildete und qualifizierte pädagogische Fachkräfte, die engagiert und motiviert die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen begleiten und fördern und sich in ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz kontinuierlich weiterentwickeln. Ergänzt wird unser pädagogisches Team durch Ehrenamtliche Helfer und Honorarkräfte. Durch regelmäßige Fortbildungen sind unseren MitarbeiterInnen die neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet der Sozial- und offenen Jugendarbeit bekannt.

Angebot

Die wesentlichen Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gesundheits- und Kreativitätsförderung, Medienkompetenz, Soziale Kompetenzen sowie Partizipation.
Somit planen wir, das Angebot an folgenden Bereichen auszurichten:

• Der offene Treff
  • Kinder- und Jugendbeirat
  • Computer und Internet
  • Projekte und Kursangebote
  • Veranstaltungen, Ausflüge und Ferienprogramm
  • Bewegung und kreative Beschäftigung
  • Beratung und Beruforientierung
  • Geschlechtsspezifische Angebote für Mädchen und Jungen

Bürger- und Familienzentrum

Die Räumlichkeiten im hinteren Bereich des Jugendclubs können außerhalb der Schulferien, täglich bis 14 Uhr, von allen interessierten Bewohnern und Akteuren des Stadtteils genutzt werden. Hier bieten sich Möglichkeiten zum Austausch, Klönen oder, um gemeinsame Pläne für die Entwicklung des Stadtteils zu schmieden. Bei Bedarf können die Räumlichkeiten in den freien Zeiten auch angemietet werden. Sprechen Sie uns gerne an!