Willkommen in der Kita Koboldwiesen sowie Außenstelle Kita Wiesenkinder in Hamburg-Rahlstedt

Pädagogisches Angebot

Unser oberster Grundsatz ist es, tolerant und für alle Kinder offen zu sein, unabhängig von ihren persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen.

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
Besonderes Ziel von DRK-Einrichtungen ist das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Menschen.

„Wir unterstützen das Wir- Gefühl der Kinder durch Gemeinschaftserfahrungen und gegenseitigen Respekt, und achten ihre Selbstbestimmung.“

Unsere Brückenjahrkinder sind "Naturforscher"

Im letzten Kita-Jahr vor der Einschulung nehmen die Kinder am Brückenjahr teil. Dabei bekommen sie ganz besondere Angebote und besondere Aufgaben übertragen.

Sie sind in diesem Jahr „die Großen“ und können bereits jetzt Vorbild sein, sowie Verantwortung übernehmen. In diesem Rahmen konzentrieren wir uns auf die Bildungsbereiche, wie Mengen, Formen,Sprache, Buchstaben, Forschen, Entdecken, Experimentieren, Bewegung, Kreativität und ganz besonders den Bereich soziales Lernen.

Wir unternehmen Ausflüge in Museen und Theater, besuchen die Polizei und die Feuerwehr und erkunden unsere Stadt.

Die Kinder nehmen an dem Naturbildungsprojekt „Wilma“ der Stiftung Natur im Norden teil. Dabei werden die Kinder zu echten Naturforschern.