Willkommen in der Kita Lummerland in Hamburg Farmsen

Willkommen in der Kita Lummerland in Hamburg Farmsen

Pädagogisches Angebot

Pädagogisches Angebot


Unser oberster Grundsatz ist es, tolerant und für alle Kinder offen zu sein, unabhängig von ihren persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen.

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

  • Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
Besonderes Ziel von DRK-Einrichtungen ist das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Menschen. 

Für uns steht grundsätzlich das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt. Wir achten Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, deren Würde den gleichen Stellenwert hat wie die eines Erwachsenen. Kinder sind für uns aktive Gestalter ihrer Entwicklung. Bei uns erhalten die Kinder Räume, Zeit und Anregungen, um ihre Handlungsmöglichkeiten zur bestmöglichen Entwicklung zu nutzen. Sie selbst „gestalten" ihre Umwelt in unserer Kindertagesstätte entscheidend mit. Durch das Erleben des sozialen Miteinanders, das Erfahren eigener Denk- und Entscheidungsprozesse und das Erkunden ihrer natürlichen, sozialen und technisch geschaffenen Umwelt begreifen und entwickeln sie ein Bild von sich selbst, der Welt und demokratischen Strukturen.

Für uns steht grundsätzlich das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt.


Partnerschaftlich-Kooperative Gemeinschaft

Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechtes, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Unsere Einrichtung steht allen Kindern offen.

Kooperation im Stadtteil

Neben unseren eigenen Bildungsangeboten für die Kinder, der gezielten Vorschularbeit im Jahr vor der Einschulung und der Sprachförderung pflegen wir einen engen und sehr guten Kontakt zu den benachbarten Grundschulen und anderen sozialen Einrichtungen in der Nähe.