Willkommen in der Kindertagesstätte "Wiesenkinder" in Hamburg Rahlstedt

Pädagogisches Angebot

Wir sind für Ihre Kinder da: Unabhängig von persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen. In jeder Gruppe arbeiten mindestens zwei PädagogInnen, die sich engagiert und liebevoll Ihren Kindern annehmen.
Kinder sind selbständige Individuen mit persönlichen Besonderheiten und Stärken. Wir arbeiten mit den Stärken Ihrer Kinder und fördern ihre Sinne, Kreativität und ihre Phantasie. Dabei ist uns die Förderung der emotionalen, körperlichen und geistigen Entwicklung Ihrer Kinder besonders wichtig.

Unsere Angebote im Kita-Brückenjahr

Im letzten Kita-Jahr vor der Einschulung nehmen die Kinder am Brückenjahr teil. Dabei bekommen sie ganz besondere Angebote und besondere Aufgaben übertragen.
Sie sind in diesem Jahr „die Großen“ und können bereits jetzt Vorbild sein, sowie Verantwortung übernehmen. In diesem Rahmen konzentrieren wir uns auf die Bildungsbereiche, wie Mengen, Formen,Sprache, Buchstaben, Forschen, Entdecken, Experimentieren, Bewegung, Kreativität und ganz besonders den Bereich soziales Lernen.
Wir unternehmen Ausflüge in Museen und Theater, besuchen die Polizei und die Feuerwehr und erkunden unsere Stadt.
Die Kinder nehmen an dem Naturbildungsprojekt „Wilma“ der Stiftung Natur im Norden teil. Dabei werden die Kinder zu echten Naturforschern.