Willkommen in der Wohngruppe Wördenmoorweg in Langenhorn

Leistungen der Wohngruppe Wördenmoorweg

Stationäre Unterbringung

Die sozialpädagogische, familienunterstützende Wohngruppe ist „betreutes Wohnen über Tag und Nacht“ nach Maßgabe des §34 SGB VIII. Die Hilfe wird nach festgestelltem erzieherischem Bedarf durch das jeweils zuständige Jugendamt verfügt. Bei uns werden die Jugendlichen rund-um-die-Uhr durch eine pädagogische Fachkraft betreut. Wir leisten gute pädagogische Arbeit. Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und bieten hierfür vielfältige Erfahrungs- und Lernräume. Wir verstehen uns als sozialer Dienstleister und arbeiten nachvollziehbar, effizient, sparsam und wirtschaftlich. Wir ermöglichen Kindern und Jugendlichen Partizipation: d.h. sie werden entsprechend ihrem Entwicklungsstand an allen sie betreffenden Fragen und Entscheidungen beteiligt; Den Eltern bieten wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und Mitwirkung an.

Personal

Der verbesserte Personalschlüssel ermöglicht in unserer Wohngruppe mindestens zwei Betreuer_innen gleichtzeit im Dienst. In unseren Einrichtungen arbeiten engagierte, gut ausgebildete und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich kontinuierlich weiterqualifizieren. Wir arbeiten in Teams vertrauensvoll und partnerschaftlich zum Wohl der Kinder und Jugendlichen und ihrer Familien zusammen. Unser Verhältnis zueinander ist geprägt von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Vertrauen. Wir nutzen Konflikte und Kritik als Chance, unsere Arbeit zu verbessern und weiterzuentwickeln.