Willkommen im EKiZ Bluma Mekler in Hamburg Schnelsen

Pädagogisches Angebot

Unser Pädagogisches Angebot

Unser oberster Grundsatz ist es, tolerant und für alle Kinder offen zu sein, unabhängig von ihren persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen.

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
Besonderes Ziel von DRK-Einrichtungen ist das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Menschen.

• Offener Frühstückstreff im Eltern-Kind-Club:
    Jeden Montag starten wir ab 09.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück in die Woche.

• Familienberatung:
    Am Montag von 09.00 – 12.00 Uhr findet im EKIZ in Kooperation mit dem Kinder- und Familienzentrum Schnelsen wöchentlich eine Sozialberatung in Form einer offenen Sprechstunde statt.

• Gedichte für Wichte:
    Montags von 09:15 – 09:45 Uhr wird im EKIZ gesungen, es werden Kniereiter und Fingerspiele gespielt und Bilderbücher angeschaut. Das macht in der Gruppe, gemeinsam mit anderen Kindern und ihren Eltern, besonders viel Spaß! Für alle Kinder bis 3 Jahren.

• Musik für die Kleinsten:
    Jeden Dienstag um 10:00 Uhr und bieten wir „Musik für die Kleinsten“ für Kinder von 0-3 Jahren und ihre Begleitung. Wir singen, rasseln, trommeln und haben viel Spaß mit Musik.
  • Turnzwerge:
    Donnerstag von 09.00 – 10.00 Uhr können die Kleinsten krabbelnd, tapsend, laufend, kriechend, tastend, kletternd oder auch kullernd eine kleine Bewegungslandschaft entdecken.
  • Babytag:
    Jeden Mittwoch von 09.00 – 11.00 Uhr ist ein Raum im EKIZ für den Babytreff (bis ca. 1 Jahr) reserviert. Einmal im Monat kommt eine Hebamme zur offenen Beratung dazu und einmal im Monat die Kinderärztin der Mütterberatung Eimsbüttel.
  • Mittagessen:
    Immer montags, dienstags und donnerstags bieten wir um 11.30 Uhr ein ausgewogenes gemeinsames Mittagessen an, welches in unserer Kita-Küche frisch gekocht wird. Die Kosten pro Erwachsenem liegen bei 2,- Euro. Kinder essen kostenlos. Eine Anmeldung ist bis 10 Uhr des gleichen Tages möglich, auch telefonisch.