Willkommen in der GBS Rahlstedter Höhe in Hamburg Rahlstedt

Leistungen der GBS Rahlstedter Höhe

In der Schulzeit:
Montag - Freitag: 6:00 – 8:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr
(VSK: 12:30 Uhr - 18:00 Uhr)

In den Ferien:
Montag - Freitag: 6:00 – 18:00 Uhr

Bezugsgruppen und Räume

Es gibt 17 Nachmittagsgruppen. Die Gruppen sind nach Farben benannt.
Die Zeit verbringen die Kinder entweder in den Räumen des Schulhauses, in der Sport- oder Gymnastikhalle und auf dem großen Schulhof.
Kinder haben die Möglichkeit sich kreativ zu entfalten, verschiedenste Bewegungserfahrungen zu sammeln und Spiele aller Art zu spielen. Eigene Ideen und Wünsche bereichern unseren Alltag und sind jederzeit willkommen.

Mittagessen

Während der Betreuungszeit findet das Mittagessen statt. Das Essen wird von der Firma Alraune hergestellt und geliefert. Das Essen nehmen sich die Kinder selbständig am Buffet. Neben warmen Speisen gibt es auch eine Salatbar mit verschiedenen frischen Salaten, an denen man sich bedienen kann. Die Kinder der Vorschulklassen nehmen ihr Mittagessen zwischen 12:30Uhr und 13:00Uhr ein. Ab 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr kommen die Kinder der restlichen Jahrgänge nach und nach zum Essen, sodass keine zu langen Schlangen am Buffet entstehen.

Kinderkonferenz

Aus allen Klassen nehmen mindestens zwei Kinder an der Kinderkonferenz teil. Hier werden Themen des gesamten Schulganztags besprochen. Die Teilnehmer_innen der Kinderkonferenz vertreten alle Kinder ihrer Klasse und somit auch die Kinder der Nachmittagsgruppen. Die Kinder können hier den Alltag aktiv mitgestalten.

Aus dem Gremium der Kinderkonferenz gehen vier gewählte Schülersprecher hervor, welche eng mit Schulleitung und Ganztagsleitung zusammenarbeiten und dabei als Sprachrohr der Schülerschaft fungieren.

Ferien

In allen Ferien wird eine Ferienbetreuung angeboten. Das Angebot ist vielseitig und reicht von Angeboten vor Ort bis hin zu Ausflügen. Die Verpflegung an Ausflugstagen auch gesichert, an diesen Tagen bekommt jedes Kind ein eigenes Lunchpaket.

Betreuungszeiten:

Bereits vor Unterrichtsbeginn können Kinder zwischen 6:00 Uhr und 8:00 Uhr betreut werden.
Nach dem Unterricht beginnt die Kernbetreuungszeit. Sie geht von 13:00 Uhr -16:00 Uhr.
Anschließend beginnt die Spätbetreuung, die um 18:00Uhr endet.