Willkommen in der GBS Rahlstedter Höhe in Hamburg Rahlstedt

Pädagogisches Angebot

Unser oberster Grundsatz ist es, tolerant und für alle Kinder offen zu sein, unabhängig von ihren persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen.

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
Besonderes Ziel von DRK-Einrichtungen ist das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Menschen.

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf folgenden Grundpfeilern:

Jedes Kind ist eine eigenständige, ganzheitliche Persönlichkeit mit all ihren individuellen Bedürfnissen, Stärken und Entwicklungsfeldern.

Ein Schwerpunkt ist die intensive Eltern- und Familienarbeit. Uns ist wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen, auf vielfältige Art angeregt werden, sich zu bilden, und in den Bildungsprozess einbezogen werden. Außerdem sollen sie die Möglichkeit erhalten, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern, so dass sie Selbstvertrauen gewinnen, sie sollen vielfältige soziale Erfahrungen machen und einen angemessenen Umgang miteinander erlernen können.

Wir sind für Ihre Kinder da: Unabhängig von persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen.
Kinder sind selbständige Individuen mit persönlichen Besonderheiten und Stärken.

Wir arbeiten mit den Stärken Ihrer Kinder und fördern ihre Sinne, ihre Kreativität und ihre Phantasie. Dabei ist uns die Förderung der emotionalen, körperlichen und geistigen Entwicklung Ihrer Kinder besonders wichtig.

Tagesstruktur

06:00 – 08:00 Uhr Frühbetreuung

13:00 Uhr Ankommen im Nachmittagsbereich

13:00 – 14:00 Uhr Mittagessen/ Freizeitphase

14:00 – 15:00 Uhr Hausaufgabenzeit/Förderung

15:00 Uhr Abholzeit

15:00 – 16:00 Uhr Angebote/Freispielgruppen

16:00 Uhr Abholzeit

16:00 – 18:00 Uhr Spätbetreuung

Angebote

Während der Betreuungszeit finden Angebote innerhalb der Gruppen und auch innerhalb der Jahrgänge statt. Die Kinder entscheiden, welches Angebot ihnen zusagt und schließen sich entsprechend einer Gruppe an. Für die Angebote stehen uns verschiedenstes Material und alle Räume der Schule zur Verfügung, sofern diese nicht belegt sind. So können die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt werden. In der Sport- und Gymnastikhalle finden Bewegungsangebote statt. In den Klassenräumen entfalten die Kinder ihre Kreativität, lesen oder spielen Gesellschaftsspiele.

Kurse

In drei Durchläufen, über das Schuljahr verteilt, haben die Kinder die Möglichkeit an verschiedenen Kursen teilzunehmen und so ihren spezifischen Interessen nachzugehen. Das Kursangebot ist breit aufgestellt und reicht von Kreativem Gestalten & Werken über verschiedene Sportkurse hin zu offenen Angeboten wie z.B. einem Tauschkartenclub.

Ferienbetreuung

Die Ganztagsbetreuung umfasst auch die Betreuung der Kinder in den Ferien. Wir bieten ein umfassendes Ferienprogramm mit Projektarbeit, Ausflügen und weiteren zahlreichen Angeboten an. Die Kinder werden selbstverständlich in die Gestaltung des Ferienprogramm mit einbezogen.

Zusammenarbeit mit Schule

Die Zusammenarbeit mit der Schule Rahlstedter Höhe gestaltet sich wie folgt:

• regelmäßiger Austausch zwischen Lehrer_innen und Erzieher_innen
  • gemeinsame Kooperationsstunde im Klassenverbund mit Lehrer_innen und Erzieher_innen
  • gemeinsames Durchführen von Elterngesprächen
  • gemeinsame Kooperation zwischen der Schule und dem Träger schulübergreifend mit ReBBZ, Beratungsstellen und dem Jugendamt
  • enge Zusammenarbeit und ständiger Informationsaustausch der GBS-Leitung mit der Schulleitung
  • Gestaltung von Schulfesten und Tagen der offenen Tür
  • Teilnahme der Erzieher_innen an den Elternabenden der Schule und an Jahrgangskonferenzen der Lehrer_innen, außerdem führen die Erzieher_innen eigene Elternabende durch

Unsere pädagogische Arbeit

"Kein Kind kommt allein, es bringt immer seine Familie mit."

Die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus, Schule und der DRK-KiJu ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Konzepts und der pädagogischen Arbeit der GBS. Wir betrachten Eltern als Experten für Ihr Kind und möchten mit Ihnen eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft gestalten.

Wir stehen daher im ständigen Kontakt mit den Eltern. Dabei gibt es verschiedene Arten des Austauschs und der Zusammenarbeit, die mit allen Beteiligten abgestimmt werden:

•  regelmäßige Elternabende, die die Möglichkeit bieten, den Kontakt zu intensivieren, sich auszutauschen, Fragen zu klären, neue Informationen weiter zu geben und Anregungen/Kritik aufzunehmen
    • bedarfsorientierte Themenelternabende/Fortbildungen
    • jährliche Wahl der Elternvertreter_innen