Willkommen in der GBS Rahlstedter Höhe in Hamburg Rahlstedt

Pädagogisches Angebot

Unser oberster Grundsatz ist es, tolerant und für alle Kinder offen zu sein, unabhängig von ihren persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen.

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
Besonderes Ziel von DRK-Einrichtungen ist das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Menschen.

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf folgenden Grundpfeilern:

Jedes Kind ist eine eigenständige, ganzheitliche Persönlichkeit mit all ihren individuellen Bedürfnissen, Stärken und Entwicklungsfeldern.

Ein Schwerpunkt ist die intensive Eltern- und Familienarbeit. Uns ist wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen, auf vielfältige Art angeregt werden, sich zu bilden, und in den Bildungsprozess einbezogen werden. Außerdem sollen sie die Möglichkeit erhalten, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern, so dass sie Selbstvertrauen gewinnen, sie sollen vielfältige soziale Erfahrungen machen und einen angemessenen Umgang miteinander erlernen können.
Wir sind für Ihre Kinder da: Unabhängig von persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen. In jeder Gruppe arbeiten mindestens zwei Pädagog_innen, die sich engagiert und liebevoll Ihren Kindern annehmen.
Kinder sind selbständige Individuen mit persönlichen Besonderheiten und Stärken. Wir arbeiten mit den Stärken Ihrer Kinder und fördern ihre Sinne, ihre Kreativität und ihre Phantasie. Dabei ist uns die Förderung der emotionalen, körperlichen und geistigen Entwicklung Ihrer Kinder besonders wichtig.

Tagesstruktur

06:00 – 08:00 Uhr Frühbetreuung

13:00 Uhr Ankommen im Nachmittagsbereich

13:00 – 14:00 Uhr Mittagessen/ Freizeitphase

14:00 – 15:00 Uhr Lernzeit

15:00 Uhr Abholzeit

15:00 – 16:00 Uhr Kurse/AGs/Freispielgruppen

16:00 Uhr Abholzeit

16:00 – 18:00 Uhr Spätbetreuung

Kurse

Es werden den Kindern im halbjährlichen Wechsel Kurse von unseren Partnern aus dem Sozialraum angeboten. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass die Kinder ihre Kurse selbst auswählen. Durch die Vielfalt der Kurse werden die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt und ihre Entwicklung gefördert. Wir bieten darüber hinaus regelmäßig einen Erste-Hilfe Kurs für Kinder an. Dieser Kurs wird von geschulten Mitarbeiter_innen durchgeführt.

Ferienbetreuung

Die Ganztagsbetreuung umfasst auch die Betreuung der Kinder in den Ferien. Wir bieten ein umfassendes Ferienprogramm mit Projektarbeit, Ausflügen und weiteren zahlreichen Angeboten an. Die Kinder werden selbstverständlich in die Gestaltung des Ferienprogramm mit einbezogen.

Zusammenarbeit mit Schule

Die Zusammenarbeit mit der Schule Rahlstedter Höhe gestaltet sich wie folgt:

• regelmäßiger Austausch zwischen Lehrer_innen und Erzieher_innen
  • gemeinsames Durchführen von Elterngesprächen
  • gemeinsame Kooperation zwischen der Schule und dem Träger schulübergreifend mit ReBBZ, Beratungsstellen und dem Jugendamt
  • enge Zusammenarbeit und ständiger Informationsaustausch der GBS-Leitung mit der Schulleitung
  • Gestaltung von Schulfesten und Tagen der offenen Tür
  • Teilnahme der Erzieher_innen an den Elternabenden der Schule und an Jahrgangskonferenzen der Lehrer_innen, außerdem führen die Erzieher_innen eigene Elternabende durch

Unsere pädagogische Arbeit

"Kein Kind kommt allein, es bringt immer seine Familie mit."

Die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus, Schule und der DRK-KiJu ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Konzepts und der pädagogischen Arbeit der GBS. Wir betrachten Eltern als Experten für ihr Kind und möchten mit ihnen eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft gestalten.

Wir stehen daher im ständigen Kontakt mit den Eltern. Dabei gibt es verschiedene Arten des Austauschs und der Zusammenarbeit, die mit allen Beteiligten abgestimmt werden:

• Tür- und Angel-Gespräche, bei denen kurzfristig aktuelle Geschehnisse besprochen werden können
  • Elternbriefe und Aushänge am Infobrett, wodurch Eltern über Neuigkeiten, bevorstehende Projekte und besondere Aktivitäten informiert werden und ihnen die Arbeit der GBS transparent gemacht wird
  • durch Eltern initiierte und verantwortete Aktionen in Absprache mit der Schule und der DRK-KiJu
  • regelmäßige Elternabende, die die Möglichkeit bieten, den Kontakt zu intensivieren, sich auszutauschen, Fragen zu klären, neue Informationen weiter zu geben und Anregungen/Kritik aufzunehmen
  • bedarfsorientierte Themenelternabende/Fortbildungen
  • jährliche Wahl der Elternvertreter_innen