Willkommen in der GBS Rönnkamp in Hamburg Schnelsen

Leistungen der GBS Rönnkamp

• Montag bis Freitag 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Frühdienst von 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr
  • In den Ferien bieten wir eine Betreuung von 7:00 bis 18:00 Uhr.
    Je nach Anmeldezahl werden die Kinder in den Ferien in altersgemischten oder in altershomogenen Gruppen betreut.

• Kernzeiten
    Die Kernzeit liegen in den jeweiligen Gruppen zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr. In der Zeit vor und nach der Kernzeit werden die Kinder in altersübergreifenden Gruppen betreut.

Gruppenstruktur

Die Betreuung der 160 Kinder, darunter 17 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, wird in sieben Gruppen angeboten. Fünf Gruppen setzen sich dann aus den jeweiligen Jahrgängen zusammen und zwei Gruppen sind gemischt(1. & 2. Klasse sowie 3. & 4. Klasse). Die Kinder essen und erledigen ihre Hausaufgaben (wir nennen es Übungszeit) in ihren Bezugsgruppen. In der Übungszeit stehen den Erzieher_innen Honorarkräfte zur Seite. Zusätzlich unterstützen Honorarkräfte das Team. Ab 15 Uhr werden jeden Tag Kurse in kleinen jahrgangsbezogenen Gruppen angeboten.

Personalstruktur

In unserer Einrichtung arbeiten ausgebildete und qualifizierte pädagogische Fachkräfte, die engagiert und motiviert die Entwicklung der Kinder begleiten und fördern und sich in ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz kontinuierlich weiterentwickeln. Durch regelmäßige Fortbildungen setzen sich unsere Mitarbeiter_innen mit den neuesten Erkenntnissen auf dem Gebiet der Pädagogik auseinander.

Verpflegung

Die Kinder werden während der Schulzeit und in den Ferien über einen Caterer mit einem warmen Mittagessen versorgt.