Willkommen in der GBS Rönnkamp in Hamburg Schnelsen

Pädagogisches Angebot

Unser oberster Grundsatz ist es, tolerant und für alle Kinder offen zu sein, unabhängig von ihren persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen.

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
Besonderes Ziel von DRK-Einrichtungen ist das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Menschen.

Tagesstruktur

Nach dem Schulschluss um 13 Uhr kommt die erste Gruppe (ca. 80 Kinder) zum Mittagessen, danach geht sie in die Pause. Um 13.30 Uhr kommt die zweite Gruppe aus der Pause zum Mittagessen. Ab 14 Uhr essen die beiden Vorschulklassen. Die Vorschulkinder werden nach Unterrichtschluss mit einem kleinen Gemüse- und Obstsnack versorgt. Jeden Tag, außer am Gruppentag, beginnt die Lernzeit um 14 Uhr. Der Gruppentag ist frei von Lernaufgaben und Kursen. Die Kinder verbringen diesen Nachmittag in ihrer Gruppe. In der Regel beginnen die Kurse und das offene Angebot für jede Altersgruppe um 15 Uhr. Die Kernzeit endet um 16 Uhr und die verbleibenden Kinder gehen in die Spätbetreuung.

Kurse

Wir starten mit unseren Kursen kurz nach dem Schulbeginn. Unser Kursangebot wechselt zum Schulhalbjahr. Wir bieten den Kindern eine bunte Palette von Kursen an, die sich vom Inliner-Kurs, Kreativ-Werkstatt-  über den Imker-Kurs bis hin zum Schach- und Tapferes Schneiderlein- Kurs erstreckt. Jeder Kurs ist frei wählbar. Die Teilnahme ist dann aber für das jeweilige Halbjahr verbindlich. Es gibt täglich mindestens ein Bewegungs- bzw. Sportangebot, da uns die Bewegung sehr wichtig ist. Eine Besonderheit ist unser lernaufgabenfreier Gruppentag. Hier entscheiden die Kinder mit den Erzieher_innen zusammen, was sie an dem Tag machen möchten. An Gruppentagen wird viel gebacken, geschnippelt, gebastelt, gezeichnet, es entstehen kreative Projekte und großartige Kinder-Werke im Gruppenverband. Dieser besondere Nachmittag stärkt das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt. Jeden Tag haben die Kinder die Möglichkeit, im offenen Angebot frei zu spielen. Unseren Vorschüler_innnen bieten wir Kurse erst nach den Herbstferien an, damit sie sich zuerst an die Abläufe der Schule gewöhnen können. Besonders beliebt bei den Vorschulkindern ist der Psychomotorik Kurs, den wir in Kooperation mit Schule anbieten.

Ferienbetreuung

In den Ferien bieten wir den Kindern je nach Jahreszeit ein abwechslungsreiches Programm an: Ausflüge in die Stadt oder in die Natur sowie Bastel- und Spielangebote in der Schule. Die Ausflüge starten wir um 10 Uhr und kommen möglichst um 15 Uhr zurück.

Zusammenarbeit mit Schule

Wir arbeiten mit der Schule Rönnkamp Schule Rönnkamp sehr eng zusammen. Es gibt einen täglichen Austausch der Klassenteams und Gruppenerzieher_innen. In regelmäßigen Abständen gibt es einen Konferenznachmittag, den sogenannten „Jour Fixe“, bei dem sich die Kolleg_innen vom Vormittag und Nachmittag treffen. Das ist ein wichtiges Forum, um gemeinsam an unserem Konzept weiter zu arbeiten. Zum Beispiel planen wir in diesem Rahmen, wie wir die Schule am Nachmittag räumlich an die Bedürfnisse der Kinder anpassen können oder wir bereiten gemeinsam die Lernentwicklungsgespräche vor. Ein anderes Beispiel der Kooperation ist die Teilnahme an der AG-Inklusion. Zur Zusammenarbeit gehören auch die gemeinsamen Schulfeste sowie gegenseitige Vertretungen in Engpässen.
Die Schule nimmt am Modellprojekt Möglichmacher teil. https://www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/12393496/2019-04-01-bsb-modellprojekt-moeglichmacher/                       Die GBS ist in der AG Möglichmacher der Schule auch vertreten.

Elternmitwirkung

Wir freuen uns sehr über aktive Eltern, die uns beim Sommerfest oder beim Kursangebot unterstützen. Bei der Erstellung des Konzeptes für die GBS haben wir ganz eng mit den Eltern in der Steuerungsgruppe zusammengearbeitet. Der Elternrat ist sehr engagiert Die GBS ist neben der Schule fester Bestandteil der Elternratssitzungen.  Auch mit dem Schulverein besteht eine konstruktive Zusammenarbeit. Der Schulverein  hat uns gerade wieder tolle Fahrzeuge für den Pausenhof gespendet und letztes Jahr den Besuch der Karl May-Spiele in Bad Segeberg ermöglicht.