Willkommen in der GBS Rönnkamp in Hamburg Schnelsen

Pädagogisches Angebot

Unser oberster Grundsatz ist es, tolerant und für alle Kinder offen zu sein, unabhängig von ihren persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen.

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
Besonderes Ziel von DRK-Einrichtungen ist das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Menschen.

Tagesstruktur

Nach dem Schulschluss um 13 Uhr kommt die erste Gruppe (ca. 80 Kinder) zum Mittagessen, danach geht sie in die Pause. Um 13.30 Uhr kommt die zweite Gruppe aus der Pause zum Mittagessen. Jeden Tag, außer am Gruppentag, beginnt die Übungszeit um 14 Uhr. Der Gruppentag ist frei von Hausaufgaben und Kursen. Die Kinder verbringen diesen Nachmittag in ihrer Gruppe. In der Regel beginnen die Kurse und das offene Angebot für jede Altersgruppe um 15 Uhr. Die Kernzeit endet um 16 Uhr und die verbleibenden Kinder gehen in die Spätbetreuung.

Kurse

Unser Kursangebot wechselt zum Schulhalbjahr. Wir bieten den Kindern eine bunte Palette von Kursen an, die sich vom Boxen über das Sprachkarussell bis hin zum Musiktheater erstreckt. Jeder Kurs ist frei wählbar. Die Teilnahme ist dann aber für das jeweilige Halbjahr verbindlich. Es gibt täglich mindestens ein Bewegungs- bzw. Sportangebot, da uns die Bewegung sehr wichtig ist. Eine Besonderheit ist unser hausaufgabenfreier Gruppentag. Hier entscheiden die Kinder mit den Erzieher_innen zusammen, was sie an dem Tag machen möchten. Jeden Tag haben die Kinder die Möglichkeit, im offenen Angebot frei zu spielen. Unseren Vorschüler_innnen bieten wir bewusst keinen Kurs im ersten Halbjahr an, damit sie sich zuerst an die Schule gewöhnen können. Ab dem zweiten Halbjahr können sie dann ebenfalls an Kursen teilnehmen.

Ferienbetreuung

In den Ferien bieten wir den Kindern je nach Jahreszeit ein abwechslungsreiches Programm an: Ausflüge in die Stadt oder in die Natur sowie Bastel- und Spielangebote in der Schule. Die Ausflüge starten wir um 10 Uhr und kommen möglichst um 15 Uhr zurück.

Zusammenarbeit mit Schule

Wir arbeiten mit der Schule Rönnkamp sehr eng zusammen. Es gibt einen täglichen Austausch der Klassenteams und Gruppenerzieher_innen. In regelmäßigen Abständen gibt es ein jour fixe, bei dem sich die Kolleg_innen vom Vormittag und Nachmittag treffen. Das ist ein wichtiges Forum, um gemeinsam an dem Konzept weiter zu arbeiten. Zum Beispiel planen wir in diesem Rahmen, wie wir die Schule am Nachmittag räumlich an die Bedürfnisse der Kinder anpassen können. Zur Zusammenarbeit gehören auch die gemeinsamen Schulfeste sowie gegenseitige Vertretungen in Engpässen.

Elternmitwirkung

Wir freuen uns sehr über unsere aktiven Eltern, die uns während der Übungszeit unterstützen oder den Kindern im Leseraum Geschichten vorlesen. Bei der Erstellung des Konzeptes für die GBS haben wir ganz eng mit den Eltern in der Steuerungsgruppe zusammengearbeitet. Der Elternrat ist sehr engagiert. Ein Mitglied im Elternrat hat den GBS-"Hut" auf und ist damit auch für die Kommunikation mit den GBS-Eltern zuständig. Der Schulverein hat uns tolle Fahrzeuge für draußen gespendet!