Willkommen im Kinder- und Jugendtreff in Hamburg Oldenfelde

Pädagogisches Angebot

Unser oberster Grundsatz ist es, tolerant und für alle Kinder offen zu sein, unabhängig von ihren persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen.

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
Besonderes Ziel von DRK-Einrichtungen ist das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Menschen.

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf folgenden Grundpfeilern:
  • Jedes Kind ist eine eigenständige, ganzheitliche Persönlichkeit.
  • Wir wirken familienbegleitend.
Ein Schwerpunkt ist die intensive Eltern- und Familienarbeit. Uns ist wichtig, den Kindern Lebensräume zur Verfügung zu stellen, in denen:
  • sie sich wohl fühlen
  • sie auf vielfältige Art angeregt werden, sich zu bilden
  • sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern können und so ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstsicherheit stärken
  • soziale Erfahrungen möglich sind und ein angemessener Umgang geübt werden kann

Kindertreff Oldenfelde

Für unsere jüngeren Besucher im Alter von 5 – 11 Jahren hat der Kindertreff Montag bis Freitag von 15 - 18 Uhr geöffnet.
Im Kindertreff Oldenfelde kann in der kindgerechten Küche gekocht werden, der Bastelraum bietet die Möglichkeit kreativ zu werden, im Discoraum können die Kinder tanzen und im Spieleraum gibt es die Möglichkeit, zu kickern oder verschiedene Gesellschaftsspiele zu spielen.