Willkommen in der Kita Bluma Mekler in Hamburg Schnelsen

Leistungen der Kita Bluma Mekler

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 17:30 Uhr sind wir für Ihre Kinder da. Die Kernzeiten sind in unseren Gruppen zwischen 8:00 und 16:00 Uhr. In der Zeit vor bzw. nach der Kernzeit werden die Kinder in übergreifenden Gruppen betreut.

Erweiterte Betreuungszeiten sind nach individueller Absprache möglich.

Gruppenstruktur

• 5 bis 10-stündige Betreuung für Krippenkinder bis 3 Jahre, auch für Kinder mit Frühförderbedarf
  • 5 bis 10-stündige Betreuung für Elementarkinder ab 3 Jahren bis Schuleintritt, auch für Kinder mit Frühförderbedarf

Personal

In unserer Einrichtung arbeiten ausgebildete und qualifizierte pädagogische Fachkräfte, die engagiert und motiviert die Entwicklung der Kinder begleiten und fördern und sich in ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz kontinuierlich weiterentwickeln. Die Einbeziehung von HeilerziehungspflegerInnen und verschiedenen Therapeutinnen erweitert unser pädagogisches Angebot und ermöglicht unserem multidisziplinären Team einen umfassenden Blick auf die uns anvertrauten Kinder.

Durch regelmäßige Fortbildungen sind unseren MitarbeiterInnen die neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet der Pädagogik und Entwicklungspsychologie bekannt. Unser Träger, die DRK KiJu gGmbH, ermöglicht uns zudem einen deutlich besseren Betreuungsschlüssel, als durch die Stadt Hamburg vorgesehen.

Vorschulkinder / Übergang in die Schule

Für unsere „Wackelzähne“ bieten wir spezielle Bildungsangeboten wie „Early English“, „Zahlenland“, das Würzburger Programm („Hören-Lauschen-Lernen“), ein Naturforscher-Diplom, naturwissenschaftliche Experimente oder Töpfern an. Wir pflegen eine enge Kooperation mit den nahe gelegenen Schulen Anna-Susanna-Stieg und Rönnkamp. Hier können die Kinder unseres Hauses nach dem Übergang in die Schule in der DRK GBS Anna-Susanna-Stieg bzw. im Zuge der GBS-Kooperation mit der Schule Rönnkamp ganztägig betreut werden.