Willkommen in der Kita Eenstock in Hamburg Bramfeld

Pädagogisches Angebot

Unser oberster Grundsatz ist es, tolerant und für alle Kinder offen zu sein, unabhängig von ihren persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen.

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
Besonderes Ziel von DRK-Einrichtungen ist das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Menschen.

Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit

Jedes Kind ist eine eigenständige, ganzheitliche Persönlichkeit. Wir wirken familienbegleitend.

Ein Schwerpunkt ist die intensive Eltern- und Familienarbeit. Uns ist wichtig, den Kindern Lebensräume zur Verfügung zu stellen, in denen:

• sie sich wohl fühlen
  • sie auf vielfältige Art angeregt werden, sich zu bilden
  • sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern können und so ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstsicherheit stärken
  • soziale Erfahrungen möglich sind und ein angemessener Umgang geübt werden kann

Was uns wichtig ist

Wir legen großen Wert auf entdeckendes und forschendes Lernen und orientieren uns dabei an den Ideen, Wünschen und der Lebenssituation unserer Kinder. Wir möchten sie in ihren Stärken stärken und ihre Entwicklung aufmerksam und unterstützend begleiten. Wichtig ist uns auch eine vielfältige Bewegungs- und Gesundheitserziehung. Unsere Räume bieten ganz unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten. Für unsere Familiengruppe steht ein eigenes Außengelände direkt neben unserem Haus zur Verfügung. Außerdem nutzen wir die Schulturnhalle und das großzügige Schulgelände. Der nahe gelegene See ist ein beliebter Ausflugsort.

Für eine kindgerechte Ernährung sorgt unsere Hauswirtschaftskraft. Das Mittagessen wird täglich frisch von der benachbarten DRK Kita LohkoMotive geliefert und beinhaltet eine ausgewogene, vollwertige Ernährung.

Zu unserem Bildungshaus gehört ein spezielles Vorschulprogramm, eine Veranstaltungsreihe (z.B. mit dem interkulturellen Elterncafé Jekami) und verschiedene Informationsnachmittage. Profitieren Sie auch von verschiedenen Beratungs- und Therapieangeboten am Standort. Wir informieren Sie gern.