Willkommen in der Kita Eenstock in Hamburg Bramfeld

Willkommen

Kunterbunte Funktionsecken und spielerisches Lernen in der Kindertagesstätte Eenstock in Hamburg Bramfeld

Mo.-Fr. 07:00 bis 18:00 Uhr

Fax: 040 - 27 80 94 71

Was wir unseren Kindern mit auf den Weg geben, wird das Leben uns mit auf den Weg geben. Delphine Red Shirt

Funktionsecken

In unserer Kita betreuen wir bis zu 30 Kinder im Krippen- und Elementarbereich. Wir sind eine kleine Kita mit hellen großen Räumen direkt auf dem Gelände der Grundschule Eenstock. Unsere Räume sind im Erdgeschoss im Haus 3 der Schule. Wir haben zwei Gruppenräume mit verschiedenen Funktionsecken. Es gibt z.B. einen Bereich zum Bauen und Konstruieren, eine mobile Experimentierstation, einen Atelierbereich, ein Spielehaus z.B. für Rollenspiele oder um sich zurück zu ziehen, eine Leseecke und einen Bewegungsbereich. Unsere inhaltlichen Schwerpunkte sind der künstlerisch-kreative und musische Bereich, naturwissenschaftliches Lernen sowie Gesundheits- und Bewegungserziehung. Unsere Kinder werden von pädagogischen Fachkräften liebevoll umsorgt, in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt. Zu unserem Team gehören Erzieher_innen, eine Sozialpädagogische Assistentin und eine Kita-Helferin. Unsere hauswirtschaftliche Mitarbeiterin trägt für eine kindgerechte Ernährung Sorge.

Vielseitiger Tagesablauf

Unsere Kita in Hamburg-Bramfeld öffnet um 7:00 Uhr ihre Türen. Mit unseren Krippen- und Elementarkindern starten wir um 8:00 Uhr mit einem offenen Frühstück in den Tag. Bis 9:00 Uhr kommen alle Kinder bei uns an. Danach beginnen wir den Tag gemeinsam mit unserem Morgenkreis. Anschließend ist Zeit für verschiedene Angebote und Projekte, für Bewegung und freies Spiel. Wichtig sind uns z.B. Naturerlebnisse, musikalische und künstlerisch-kreative Aktivitäten, Experimente und Sprachförderung. Aber auch Ausflüge und Feste im Jahreszeitenverlauf gehören dazu.

Zusammenarbeit

Wir arbeiten eng mit der Grundschule Eenstock zusammen und verstehen uns als gemeinsames Bildungshaus. So möchten wir den Kindern die Möglichkeit geben, über mehrere Jahre gemeinsam zu lernen und zu spielen. In unserem Bildungshaus gibt es vielfältige Angebote und Veranstaltungen, über die wir in unserem Jahresplan, in News-Meldungen und mit unserer Elternpost informieren. Wenn Sie sich über unsere GBS informieren möchten, gelangen Sie hier zur Homepage der GBS Eenstock. Wenn Sie sich über die Grundschule Eenstock informieren möchten, gelangen Sie hier zur Schulhomepage.

• Forschen
  • Musikalische Früherziehung