Willkommen auf dem Aktivspielplatz Villa Kunterbunt in Hamburg Steilshoop

Pädagogisches Angebot

Unser oberster Grundsatz ist es, tolerant und für alle Kinder offen zu sein, unabhängig von ihren persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen.

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
Besonderes Ziel von DRK-Einrichtungen ist das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Menschen.

Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit

Ein Auszug der wichtigsten Ziele, die wir mit unserer Arbeit erreichen wollen:

• Gestaltung eines altersgerechten Treffpunktes und Rückzugsraum für Kinder
  • Vermittlung von Werten wie respektvoller, vertrauensvoller, demokratischer, toleranter und gewaltfreier Umgang
  • Erlernen sich zu trauen Neues auszuprobieren und sich selbst zu vertrauen
  • Interesse durch regelmäßiges Nachfragen zeigen
  • Abbau von traditionellen Rollenklischees durch Vorleben, sichtbar machen von alternativen Modellen und Schaffung eines anderen Bewusstseins
  • Förderung zu selbstgesteuerter Aktivität durch Verfügbarkeit frei zugänglicher und wählbarer Handlungsfelder, Materialien und Menschen

Ein Auszug der wichtigsten Ziele, die wir mit unserer Arbeit erreichen wollen:

• Gestaltung eines altersgerechten Treffpunktes und Rückzugsraum für Kinder
  • Erlernen sich zu trauen Neues auszuprobieren und sich selbst zu vertrauen
  • Interesse durch regelmäßiges Nachfragen zeigen

Unsere Besonderheiten

Wir ermöglichen den Kindern auf unseren Platz und bei Ausflügen eigene Ideen in die Tat umzusetzen und bieten Ihnen vielfältige Arten der nicht kommerziellen Freizeitaktivitäten. Dabei gehen wir auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder ein und versuchen neue Interessen zu wecken und selbstverantwortliches Handeln zu fördern. Die Kinder machen beim Hüttenbau Erfahrungen mit verschiedenen Materialen und entwickeln handwerkliche Fähigkeiten. Wir haben Angebote für unterschiedliche Neigungen und Interessen wie z.B. Kochen, Schwimmen oder Medienerziehung. In Rahmen von Natur und Umwelterziehung fördern wir die Entfaltung von Kreativität und Verantwortungsbewußtsein. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit, Angebote im handwerklichen, technischen, künstlerischen und musikalischen Bereich nutzen.

Elternarbeit

Als familienergänzende Einrichting ist uns der Kontakt zu Ihnen als Eltern wichtig und erwünscht. Sie können uns jederzeit in der Einrichtung persönlich oder telefonisch ansprechen. Wir werden auch zukünftig auf Ihre Fragen, Wünsche und Sorgen eingehen. Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular!