Willkommen auf dem Abenteuerspielplatz Linse in Hamburg-Stellingen

Pädagogisches Angebot

Unser oberster Grundsatz ist es, mit absoluter Toleranz für alle Kinder und Jugendlichen offen zu sein, unabhängig von ihren persönlichen, sozialen, kulturellen und religiösen Voraussetzungen. Wir sind ein Ort, an dem Kinder- und Jugendliche gute Entwicklungsbedingungen vorfinden, sich wohlfühlen können und ihre freie Zeit in einer Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und Wertschätzung verbringen können. Jegliche Form von Diskriminierung und körperlicher sowie psychischer Gewalt lehnen wir entschlossen ab. Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität
Besonderes Ziel von DRK-Einrichtungen ist das friedfertige Zusammenleben unterschiedlicher Menschen.

Wir begleiten Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen und mitunter herausfordernden Situation und wirken unterstützend auf ihre individuellen Lebensentwürfe ein.

Wir schauen auf ihre Stärken und nehmen diese als Basis für unsere pädagogischen Angebote. Hierbei spielen auch geschlechterspezifische Einzel- und Gruppenangebote eine wichtige Rolle, in denen Jungen sowie Mädchen getrennt Raum gegeben wird, sich auszutauschen und zu informieren. Partizipation ist uns wichtig; die Kinder und Jugendlichen bringen sich aktiv in die Gestaltung der Räume, dem Planen von Unternehmungen, der Auswahl des Essen u.Ä. ein.

Besondere Bedeutung hat für uns die Vermittlung von Werten, die ein liebevolles Miteinander ermöglichen. Im Zentrum steht hierbei das Mitgefühl, das Kernvoraussetzung für empathisches Handeln, Einfühlungsvermögen, Verständnis, Güte, Respekt und Vertrauen ist.