Willkommen auf dem Abenteuerspielplatz Linse in Hamburg-Stellingen

Willkommen

Große Kreativwerkstatt, attraktives Außengelände zum Hütten bauen, ein eigenes Haus für Kinder und ein eigenes Haus für Jugendliche in Hamburg-Stellingen

Das Team der ASP Linse freut sich auf Sie!

Öffnungszeiten Kinderhaus:

Montag – Freitag von 15:00 bis 19:00
für alle Kinder zwischen 6 und 13 Jahren

Öffnungszeiten Jugendclub:

Montag – Freitag von 16:00 bis 20:00
für alle Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bertolt Brecht

Unsere Häuser – Kinderhaus

Offener Treff

Unser großzügiger offener Bereich bietet allen Kindern die Möglichkeit zum Ankommen, Spielen und sich auszutauschen. Neben diversen Brettspielen findet man hier auch einen Kickertisch. Darüber hinaus gibt es eine offene Küche, sodass man sich hier gerne zum gemeinsamen Kochen und Essen trifft.

Bewegungsraum

In unserem Bewegungsraum stehen den Kindern viele unterschiedliche Schaumstoffelemente und Matten zur Verfügung, die zum Springen, Austoben und dem Bauen von Höhlen einladen.

Werkstatt

Unsere gut sortierte Werkstatt ist Anlaufpunkt für kreatives Schaffen. Die Kinder können bei uns einen Werkzeugführerschein machen, der den sicheren Umgang mit  Werkzeugen vermittelt. Hammer, Sägen, Feilen usw. können dann für den Hüttenbau oder andere fantasiereiche Bauvorhaben ausgeliehen werden.

Multifunktionsraum

Im oberen Stockwerk des Kinderhauses erstreckt sich ein durch Dachschrägen und Fensterflächen äußerst gemütlicher Raum, dessen ruhiges Ambiente von uns für entspannte Angebote genutzt wird. Somit dient der Raum als Rückzugsmöglichkeit; Puzzeln, Hörspielen lauschen, sich Ausruhen, Lesen, Basteln; hier ist der richtige Ort dafür.

Außengelände

Neben dem Hüttenbau können sich die Kinder jede Menge Fahrzeuge ausleihen. Unter Anderem gibt es bei uns Roller, Stuntscooter, Skateboards, Inline-Skates und ein Go-Kart. Tischtennis, Badminton, Basketball usw. stehen bei uns ebenfalls auf dem Programm. Eine große Feuerstelle lädt zum gemeinsamen Lagerfeuer, Stockbrot oder Grillen ein.

Unsere Häuser – Jugendclub

Gemeinschaftsraum

Unser offener Gemeinschaftsraum ist Treffpunkt für alle Jugendlichen. Der Raum ist mit Kicker- und Billardtisch sowie einer Sitzecke ausgestattet. Er verfügt über eine offene Küche, die sich durch einen Tresen mit gemütlichen Barhockern von Hauptgeschehen des Raumes abgrenzt.

Chillraum

Der Chillraum bietet Computerarbeitsplätze mit freiem Internetzugang an, den die Jugendlichen zum Surfen und Recherchieren nutzen können. Des weiteren steht eine Musikanlage bereit. Zum Zocken wird gerne unser Beamer im Gemeinschaftsraum aufgebaut.

Außengelände

Auf dem Außengelände befindet sich eine regengeschützte Hütte mit Bänken, die von den Jugendlichen gerne als Rückzugsort aufgesucht wird, sowie eine Tischtennisplatte.

SHA-Projekt

Das Jugendbüro Linse befindet sich in den Räumlichkeiten des Jugendclubs. Wir bieten Beratungen und Unterstützung zu unterschiedlichen Themen an, wie z.B. Bewerbungshilfe, Praktikums-und Ausbildungsplatzsuche, Krisensituationen, Familiäre Konflikte, Begleitung zu Behörden, Ärzten, Schulen etc.